Gamescom 2022 – Hoffen und Bangen

Gamescom 2022 – Hoffen und Bangen

Die letzten beiden Corona Jahre waren der volle Kontrast zu 2019. Damals war ich innerhalb eines Jahres auf der X019, gamescom, E3 und EGX. Lediglich die Milipol musste ich leider schon wieder absagen.

Im Jahr 2020 wollte ich dann meine Deutschland Tour machen, allerdings wie ihr euch denken könnte, konnte ich die nicht antreten wegen Corona. Dann fand die gamescom nur digital und etwas mager statt. Jeder große Publisher wollte sein eigenes Ding durchziehen. Zusätzlich gibt es seit dem, das Summer Game Fest, was das ganze noch schwieriger macht. Ende 2020 verlor ich dann meinen Job, den ich bis dahin hatte. Pünktlich zum 01.01.2021 musste ich mir einen neuen Job suchen.

3 Monate später fing ich bei einem Anbieter für digitale Schulungen im AR/VR Bereich an, bei dem ich heute auch noch bin. Auch 1 1/2 Jahre später bin ich noch Teil der Firma und möchte das ganze nicht mehr vermissen. Neben Hololens und Oculus konnte ich so auch viel Erfahrungen mit der Unreal Engine und mehr sammeln. Die gamescom 2021 fand dann auch nur digital statt, nachdem bereits die E3 auch nur noch digital stattfinden sollte. Die gamescom hatte hier dasselbe Problem, wie im Jahr zuvor. Jeder macht sein eigenes Ding und die Fans haben keine zentrale Anlaufstelle mehr.

Doch in diesem Jahr findet sie endlich wieder physisch statt. Allerdings haben bereits Publisher wie Sony, Nintendo, Activision Blizzard und Wargaming. Branchenkenner und gamescom Insider wissen auch, warum ich als Xbox Fanboy es schade finde, das Sony nicht anwesend sein wird. Und mit Wargaming und Acitivison Blizzard fehlen leider auch die Konzerte vor Ort.

Im Vergleich zu früher wird dieses Jahr einiges. Insgesamt hoffe ich, dass es sich lohnt. Ich freue mich jetzt schon auf das Wiedersehen mit den ganzen Bekannten. Manche Personen davon habe ich ganze 3 Jahre schon nicht mehr gesehen.