Mit dns-prefetch & preconnect WordPress beschleunigen

Mit dns-prefetch & preconnect WordPress beschleunigen

Eine kleine Theme Optimierung nennt sich dns-prefetch & preconnect. So gesehen, sind es nur 2 Meta Tags, für die jeweiligen Ressourcen.

Das preconnect ist insbesondere beim Aufbau von HTTPS Verbindungen effizienter, wird aber leider von älteren Browsern nicht immer unterstützt.
Dafür gibt es aber auch noch dns-prefetch, der von den meisten gängigen vollständig unterstützt wird.
Man könnten den Source noch mit Preload optimieren, aber das ist dann doch zuviel des Guten.

Die Funktion muss nur wie gewohnt in die Funktions.php eures Themes eingefügt werden.
// Set custom "dns-prefetch" and "preconnect" headers at top of <head>
function my_dns_prefetch()
{
// List of domains to set prefetching for
$prefetchDomains = [
'//huskynarr.de',
'//huskynarr.com',
];

$prefetchDomains = array_unique($prefetchDomains);
$result = '';

foreach ($prefetchDomains as $domain) {
$domain = esc_url($domain);
$result .= '<link rel="dns-prefetch" href="' . $domain . '" crossorigin />';
$result .= '<link rel="preconnect" href="' . $domain . '" crossorigin />';
}

echo $result;
}
add_action('wp_head', 'my_dns_prefetch', 0);