Passwörter Generieren in Bash

Passwörter Generieren in Bash

Oftmals muss man Passwörter für Kunden oder Mitarbeiter generieren, dazu gibt es zwar viele Tools, aber nichts auf der Kommando Linie.
Ein Sysadmin hat das aber nicht nur einmal, je nach Firma kann das auch eine tägliche Arbeit sein.
Dann kann man auch folgenden Befehl nutzen:
tr -dc A-Za-z0-9 < /dev/urandom | head -c 8 | xargs y2L9IAJn
Die Zahl 8 steht für 8 Ziffern.

Möchte man dies als eigene Funktion nutzen, kann man diese Funktion der .bashrc im Home Ordner hinzufügen:
# Passwort Generierung
genpasswd() {
tr -dc A-Za-z0-9 < /dev/urandom | head -c ${1:-8} | xargs }

Hier bewirkt der Head, das er Variable 1 annimmt ($1), sofern keines vorhanden ist, bitte 8 nutzen.
Danach Bash neuladen in dem man bash eingibt oder die Session einfach neustartet.

Beispielaufruf der Funktion:
genpasswd 24
ei3kEtV7n3tL9rr0YDKW4UB7