Finanzmanager Update führt zu Deaktivierung des Datenabrufes

6. April 2024

Ein Kunde von mir beklagte sich, dass er nach dem Umzug auf einen neuen Rechner seine Daten nicht mehr von den Online Konten abrufbar waren.

Finanzmanager Update führt zu Deaktivierung des Datenabrufes

Ein Kunde von mir beklagte sich, dass er nach dem Umzug auf einen neuen Rechner seine Daten nicht mehr von den Online Konten abrufbar waren.

Also kurzerhand den Finanzmanager geöffnet, die Synchronisierung mit den Konten gestartet und prompt wurde der Abruf abgelehnt, mit folgender Protokoll Meldung:

Da wir hier den veralteten Finanzmanager 2018 haben, ist meine Intention gewesen, sich das Upgrade auf das neue 2024 zu holen. Leider leben wir in Deutschland und hier ist man ja nicht so sehr gewillt sich auf neue Dinge einzulassen.

Also rufe ich kurz bei der Hotline an. Nach 15 der angekündigten 10 Minuten in der Warteschlange meldet sich eine bis dato freundliche Dame. Ich erkläre ihr kurz die Situation und darauf folgt ein Prompt. "Das supporten wir nicht mehr. Tut mir leid." Bedauerlicherweise nicht einmal der Versuch, mich auf ein Update zu drängen, da es ja wirklich sicherheitsrelevant ist. Das hätte mich bei meiner Argumentation beim Kunden noch bekräftigt.

Alles klar, melde ich mich kurz im Forum an und scheitere schon daran. Denn für das Aktivieren des Absenden-Buttons des Registrierformulars muss man den Newsletter abonnieren. Danach kann mich ihn wieder deaktivieren.

Kurz die Situationen erläutert, erhielt ich schon nach wenigen Minuten die ersten beiden Antworten. Die zweite war bereits die Lösung. Eine sehr aktive und hilfsbereite Community.

Während die neue Installation folgende Version hatte:

War auf der alten Installation ein kleiner Unterschied:

Daher habe ich, wie der nette Forenmoderator empfohlen hat, einfach eine ältere Version, die DDBAC 5.8.90.0 installiert.

Das Update auf die neue Version wäre dennoch notwendig und ich hoffe das ich den Kunden noch in den nächsten Wochen dazu bewegen kann.

Ich persönlich mag Finanzmanager nicht. Sorry hier an meine Nachbarn, da die Firma ja aus meiner Nähe kommt. Fintech Banken aus dem Ausland wie Revolut werden ja nicht unterstützt und auch die UI ist leider in den 2000er Jahren hängen geblieben. Ich kenne einige Mitarbeiter von Haufe und habe mir sagen lassen, das man das Produkt nur so nebenbei macht und es eigentlich keine Relevanz hat. Leider.

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