Windows 8 – Digitale Treibersignatur deaktivieren

Windows 8 – Digitale Treibersignatur deaktivieren

Oft braucht man einen Treiber für eine TV-Karte, Webcam, Scanner oder ähnliches, der nur noch unter Windows XP lief

Das Problem ist leider auch bei Windows 7, aber hier beschreibe ich ja nur Windows 8, denn wenn ihr schon jetzt notgedrungen von XP upgradet, dann bitte gleich auf Windows 8, um nicht dasselbe Problem mit Windows 7 zu bekommen.
Meistens läuft die Software und die Treiber Problemlos, falls nicht, reguliert Windows schon selbst viel dennoch darf man eines nicht vergessen, Backups!
Also immer daran denken bei den Treibern in Zukunft Systemwiederherstellungspunkte zu setzten!

Das Problem ist schnell geklärt, die Treiber wurden entweder von Microsoft nicht genehmigt oder die Lizens konnte nicht bezahlt werden.

Das ganze wird in einem gesonderten Menü beim Booten gelöst, um dahin zu kommen geht man in die Kommandozeile bzw. ins Auusführen Fenster(Win+R) und gibt folgendes ein:

Achtung:PC startet SOFORT neu, daher vor Eingabe, alles speichern und beenden
Vorher auch ebenfalls diese Info ausdrucken oder auf einem anderen Gerät öffnen.

shutdown.exe /r /o /f /t 00
unsignierte_treiber_unter_windows8_installieren-11

Kurze Info:

  • shutdown.exe – Ein Kommandozeilenprogramm für Neustarts und Herunterfahren des Systems
  • /r – Neustarten
  • /o – sagt an, das der Rechner ins Options-Menü starten soll
  • /f – Steht für Force, also erzwingen, das alles sofort erledigt wird
  • /t 00 – Zeitangabe in Sekunden bis der Neustart erfolgen soll.

Nach dem Neustart geht es in das gesonderte Menü.

Dann geht man folgenden Ablauf durch:

  • Problembehandlung
  • Erweiterte Optionen
  • Starteinstellungen
  • Neu starten
  • 7 drücken – “Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren”

Nach dem Neustart könnt ihr nun die Treiber installieren, aber bedenkt, defekte oder falsche Treiber können zu einer Systeminstabilität führen.
Nicht vergessen Systemwiederherstellungspunkte zu setzten!