Steam Account Spearphising auf Discord

Steam Account Spearphising auf Discord

Scammer werden immer dreister und versuchen immer mehr Möglichkeiten. So wurde ich nun auch auf Discord auf einem sehr kleinen Server damit belästigt.

Normalerweise blocke ich schnell welche ab die mir so kommen auf Discord. Wer mich direkt anschreibt, ohne einen gemeinsamen Server wird instant ignoriert. Aber dieser User hatte einen Vertrauenswürdigen gemeinsamen Server. Daher ging ich im ersten Moment auf sein Gespräch ein, doch schon seine 2. Nachricht war suspekt. Also gönne ich mir den Spaß und stell mich dumm. Er teilt mir, dass er mich fälschlicherweise des Betruges bezichtigt hat und das mein Account binnen 6h gelöscht wird. Daher solle ich mich ja einem Steam Admin melden. Um seine Aussage zu bestätigen, schickt er mir natürlich einen Validen Steam Account der einem Valve Mitarbeiter gehört. Jetzt der Clou, ich soll ihn auf Discord adden. Dazu schickt mit der Scammer ein gefälschtes Bild vom Steam Support. In dem steht ein Discord Name, den ich adden soll, um das Problem zu lösen. Hier bin ich nicht weiter drauf eingegangen, weil ich meine Zeit anderweitig nutzen will. Eigentlich hätte ich es noch weiter treiben sollen, denn gerne hätte ich gewusst was mir der andere Discord User gesagt hätte. In einigen Reddit Beiträgen gibt es dazu allerdings schon Berichte.

Hier einmal der ganze Verlauf:

Direkt nach dem Vorwurf des Scammings wurde ich geblockt. Dabei gibt es etliche Fehltritte die der Scammer gemacht hat. Darunter:

  • User können andere User nicht des Betruges melden
  • Steam würde niemals Personen außerhalb des Supportes, der Steam Plattform und der direkten Mail kontaktieren
  • In den Steam Emails steht nie Steam-user, sondern der Username bzw. der echte Name.
  • Steam kann und darf einen Account niemals löschen bei gekauften Waren.