Raspberry Pi CPU-Takt, CPU-Spannung und andere Werte auslesen

Raspberry Pi CPU-Takt, CPU-Spannung und andere Werte auslesen

Nachdem ich ja schon die Temperatur ausgelesen habe, wäre es vielleicht noch sinnvoll den CPU-Takt und die dazugehörige Spannung auszulesen.
Das habe ich damals mit dem Tool vcgencmd gemacht und werde hier heute weiter ansetzen.

Um sich einen Überblick über vcgencmd zu verschaffen, kann man die Kommandos erst einmal abfragen.

Kommandos abfragen:
vcgencmd commands
commands=”vcos, ap_output_control, ap_output_post_processing, vchi_test_init u.v.m.”

Version ermitteln:
vcgencmd version
Mar 3 2015 15:32:24
Copyright (c) 2012 Broadcom
version 4b55b3e95322381c9964fa6576476cd933f678a4 (clean) (release)

Taktfrequenz abfragen:
vcgencmd measure_clock arm
frequency(45)=900094000

Das Ergebnis was ihr hier seht, sind ~900 Millionen Hertz oder umgerechnet die 900 Mhz.

Spannung abfragen:
Der eigentliche Befehl:
vcgencmd measure_volts (Komponente)
Bei den Komponenten muss man darauf achten, welchen man angibt.
Man sowohl den Ram wie auch den Kernel, CPU auslesen.
Dafür gibt es ganze 4 Parameter: core , sdram_c, sdram_i, sdram_p.

In meinem Beispiel der core, also die CPU:
vcgencmd measure_volts core
volt=1.2000V

Das meiste ist denke ich selbst klärend.
Beim Rest lasse ich euch probieren und studieren.