Nervengifte bzw. Tetrodotoxin

Nervengifte bzw. Tetrodotoxin

Im Film “Gesetz der Rache” betäubt der Darsteller Gerald Butler den Mörder seiner Frau mit einem Gift Namens Tetrodotoxin.

Die ist ein endogenes Toxin, also das gegenteil der exogenen Neurotoxinen.

Zu den exogenen Nervengiften sind unsere allgemein bekannten mittel wie Alkohol, Atropin bzw. Hyoscyamin, Botulinumtoxin („Schönheitsmittel“ Botox), Coffein (bzw. im Deutschen auch Teein für das Coffein von Teesorten) und Nikotin.

Ich habe mich dann näher über Tetrodotoxin beschäftigt, wie im Film gesagt wird, kann man diesen aus den Kugelfischen extrahieren.
Was jedoch nicht stimmt ist, das man das schmerzempfinden noch vollkommen hat, bei einer kompletten Lähmung.

Bei einer oralen Einnahme der annehmbaren Dosis, setzt der Körper nach und nach erst die Funktionen aus, bis schlieslich zum Lungenversagen.
Im Film wird es intravenös injiziert, direkt in die Blutlaufbahn, hier bei kommt es wirklich zu einem paralytischen Schock.
Das Schmerzempfinden wird bei beiden Varianten jedoch nur minimiert, daher kein vollkommenes Schmerzempfinden.

Der Tod kommt normalerweise innerhalb von 24h, danach hat man gute Chancen zu überleben.

Eine künstliche Beatmung sowie die orale Einnahme von medizinischer Kohle sind als Gegenmittel nutzbar.
In der Forschung experimentiert man damit, um Natriumkanäle selektiv zu beeinflussen.

Aso das Fazit, es ist interessant was man alles so in Filmen mitbekommt. :-D
Ich möchte jetzt weniger gerne tauchen. :-D