Mein neues Gehäuse

Mein neues Gehäuse

Eigentlich ist die Suche nach einem neuen Case schon etwas länger her, dennoch möchte ich es posten.
Da mein altes Gehäuse, das Sharkoon Rebel 9 Value, langsam zu klein wurde und auch die Lüfter nicht mehr die 100% Performance brachten, auch wenn ich das nie brauchte, dachte ich mir:”Komm ein neues Gehäuse muss her!”.

2015-03-23_22.05.02[1]

Geplant war einfach nur ein großer Midi-Tower eventuell Big-Tower im unteren Preissegment.
Das mit dem Preissegment hatte sich schnell erledigt.

So stieß ich erst auf den “Aerocool XPredator White Edition“, diesen haben aber 2 Kollegen von mir und beide haben Probleme mit diesen Plastik Teilen oben. Zudem kann man darauf dann nichts abstellen. Was sich am Ende als gut erwies.

Dann stieß ich auf den “Thermaltake Chaser A71 LCS“.
Dieser hat eine geile Dockstation war aber nur Midi und sichtlich zu klein.

Der “Aerocool Strike-X ST Black” hatte bereits die richtige Größe und auch so eine tolle Dockingstation.
Eigentlich hätte er fast gewonnen, aber die Front war alles andere als ansprechend.

Schlussendlich fiel meine Wahl spontan bei einem Arlt Besuch auf den “CoolerMaster HAF X” Bigtower.
Leider wusste ich nichts von der Stack Variante. :D Shit Happens.
Und dan gibt es beide auch noch als NVidia Edition.

[aartikel]B003OESTP2:left[/aartikel]Nun die Vorteile waren klar, er ist groß, die Belüftung oben, am Dock war optimal.
Erwies sich als Vor und Nachteil, denn der Big Tower passt nicht mehr unter meinen Schreibtisch, dient aber zum Teil als Notebook und Netbook Ablage.

Ein schöner großer Seitenlüfter, bei dem Sogar noch der BeQuiet Dark Rock Pro 3 rein passt.
Wie sich die Thermaldynamik verhält konnte ich leider noch nicht testen.
Leider hat er mehr Slots für Platten und Laufwerke als mein Board zur Verfügung hat.
Das ist bei mir eigentlich wichtig, da ich alle Slots meist belege, so komme ich derzeit auf 7 Terabyte und kann mein CD Laufwerk nicht anschließen und habe noch zwei Festplatten Slots frei.

Sorry für das primitve Retuschieren des Drecks mit dem Handy. :D
Leider habe ich das Problem wie man sieht, das meine Cases sehr schnell einstauben.

Ein Nachteil dieses Cases ist, das es aufgrund der Qualität erheblich schwerer ist.
Kein Plastik wie der andere Müll, sondern richtig Robust aus Aluminium und anderen Metallen.
So Qualitativ wie Carbon ist dann doch etwas zu teuer. :D

Die Stack Version kann eben noch andere Stacks darauf und darunter haben. Diese Modularität habe ich leider nicht.
Wobei ich da jetzt schon das Problem hätte, das es eher ein Raumtrenner ist. Ich würde natürlich 2 Stacks wollen, so wie ich eben bin.
Meine Sorge bei dem Stacks ist auch, ob er nicht einfacher umkippt.
Dabei ist der HAF-X bereits so massiv, das er kaum umkippen kann.
Man glaubt es nicht, aber er hat seperat Rollen zum anschrauben mitbekommen, diese sind sehr schwer montierbar, aber halten wirklich viel aus.
Sehr toll ist auch, das 2 Swap Laufwerke enthalten sind, die deshalb mein altes ersetzt haben. Leider nicht abschliesbar, daher Kinder und Idiotensicher.

Das einzige was mich noch stört aktuell ist die Kühlleistung und Effizienz.
Ich habe sogar BeQuiet! angeschrieben, ob diese eventuell 200mm Lüfter haben.
Leider haben sie mir nur mitgeteilt, das sie nichts größeres als 140mm im Angebot haben.
Wie das restliche Angebot aussieht, könnt ihr euch sicherlich denken.

[aartikel]B00INSNP4E:right[/aartikel]Zur Lüftung, eigentlich hatte ich vor mir sowas wie das Asus OC Panel zuzulegen oder gar gleich die ROG Front Base.
Leider steht bei beiden ein dicker Hinweis: Achtung: ROG_EXT nur kompatibel mit ASUS Maximus VI / Rampage IV Black Edition!.
Damit hat sich das Thema für mich vorerst auch erledigt.

Danach stieß ich noch auf etwas wirklich lustiges, das AXP Flip UP Farb LCD Panel, ausfahrbar wie man es von Autos kennt. Aber zum einen wohl schlecht verarbeitet wie man in vielen Foren liest und auch nur eine primitive Form dessen, was ich eigentlich haben möchte.

Jetzt kam nur noch eine in Frage, und zwar von NZXT die Sentry LX, aber hier ging gerade das nächste Problem los. Dies muss ja auch wieder in das Case und das wäre ohne Stack nicht möglich. Also eine Externe Version, aber welch ein GLück, NZXT hat auch daran gedacht.
Also steht ab jetzt erst einmal die Sentry LXE auf meiner Wunschliste.

Zurück zum Lüfter, hier bin ich noch am überlegen, die Auswahl ist sehr begrenzt auf Marken mit denen ich keine Erfahrungen habe.
Ich habe zwei zur Auswahl, einer von Phanteks und einer von NZXT.

[aartikel]B00NC08E9Y:left[/aartikel]Der Phanteks PH F140SP war der Überraschungsmoment diesen Abends.
Trotz der vergleichbar lauten 25 DB(A), hat er recht tolle Eigenschaften, so ist eine Eigenschaft die 5 Jahre Garantie und eine weitere das Kugellager.
Da ich keine Doppel-Kugellager und keine Keramik Kugellager gefunden habe, war ein Magnetisch Barometrisches Lager schon mal eine Blick wert.
Die meisten Lüfter die ich ansonsten fand waren aber alle von der Lautstärke von 20-30 DB(A), daher ist er hier schon im Rahmen.
Zudem eine Leistungserwartung von 100.000 Stunden, das sind immerhin 11,5 Jahre.
Auch das Fördervolumen von 186,1 m³/h lässt sich zeigen, da die meisten hier hinterher hinken.

Der andere wäre auch von NZXT, und war der FS 200 Enthustiaten Silten Lüfter, er ist ganze 5 DB(A) leiser, benötigt 2 Watt mehr hat aber aufgrund des Gleitlagers nur 30.000 Lebensstunden und 2 Jahre.
Das, obwohl er Über 100 Umdrehungen die Minute weniger hat und über 20m³ Weniger Pumpt.
Eigentlich komplett negativ außer das er leiser ist und das hier die LED ganz klar de aktivierbar ist.
LED’s sind mir normalerweise nicht wichtig, aber wenn es welche mitgibt, sag ich zum einen nicht nein, aber anderer seits, sollten sie deaktivierbar sein.

Nachdem ich nun aber auf der Phanteks Seite gesehen habe, das sogar Bill Owen diese mag werde ich diese demnächst dann mal testen.

Ps. Falls ein Mitarbeiter von BeQuiet dies lesen sollte, eure Lüfter sind nur im Low-Budget Bereich sehr gut und im Middle. :D Ich würde für einen ausgereiften Lüfter auch 40€ oder mehr liegen lassen. Sprich Doppeltes Keramik Kugellager, 4 RGB LED’s einzelnd steuerbar oder vielleicht sogar so krass, das jeder Blatt eine eigene hat. Wenn sie bei dann im gleichen Maße auch noch so effektiv sind lass ich gerne das Geld fallen. Schön wäre auch eine Skalierbarkeit von 60-2000 Umdrehungen. Wenn ich am Ende eine Turbine haben möchte, das mir hören und sehen vergeht, ich dafür aber meinen PC in einen “Turbomodus” von 5 Ghz takten kann, wieso nicht?!