SABERTOOTH 990FX – Mein neues Motherboard nach Militär Standars und Luftfahrttechnik

SABERTOOTH 990FX – Mein neues Motherboard nach Militär Standars und Luftfahrttechnik

Ich besitze dieses Board nun seit über einem Monat und habe den Entwurf immer noch nicht gepostet. :D

20140819_022659

Also mein Mainboard … hat ein sogenanntes CeraM!X, das ist die Asus eigens genannte Kühllösung mit einem Keramikkühlkörper der die Northbridge besonderst gut kühlen soll.
Bei meinem alten Board war diese nicht unerheblich heiß und das die neue wirklich kühl ist, bewies die Schutzfolie die ich erst nach 2 Wochen entdeckte und dann abgemacht habe.
Da lief der Rechner bereits auf Hochtouren. Das Teil ist sogar kalt wenn der PC auf 100% lief über einen längeren Zeitraum.
Das diese Kühltechnologie in Luftfahrtqualität ist, glaube ich sogar irgendwie.

Das sogenannte TUF Thermal Radar, das zur Temperaturermittlung und Wärmeabfuhr auf dem Mainboard in Echtzeit dient, ist sogar recht genau.
Auf dem Asus eigenen Tool, kann man bestimmte Punkte anschauen und nachprüfen wie warm es an den besagten Stellen ist.

Das dass Board wesentlich besser kühlt ist ja bereits klar, ich denke auch das der Rest sogar stimmen kann, denn seit dem neuen Board ist meine durchschnittliche Zimmertemperatur nicht unerheblich gesunken und seit dem neuen Board… muss ich sogar das Fenster schliesen weil es zu kühl wird. :D

Das AMD® 990FX (AM3+) Mainboard ist nach einem Militärstandard inklusive CeraM!X-Kühltechnologie in Luftfahrtqualität zertifiziert.
1408388409122

Ein weiterer Beweg Grund für den Kauf dieses Boards war auch, das dass Board 5 Jahre Garantie hat und sogar ECC Unterstützt.
Die Freude über ECC wärte jedoch nur kurz. Denn das Board unterstützt nur Non-Registerd ECC Ram… dieser wiederrum ist schweineteuer.

20140819_022552

Ansonsten hat mich dieses Board defentiv umgehauen. ♥ Dickes Lob an Asus, ihr habt mich nun als treuen Kunden.
Gigabyte ☠ Ihr habts verkackt! 4 Boards in 6 Jahren! Asus hat noch nicht einmal 2 Monate bei mir und hat euch bereits vom Thron gestoßen.