Laravel 6.x unter Plesk Obsidian 18 deployen

Laravel 6.x unter Plesk Obsidian 18 deployen

Offiziell wird Laravel 6.x unter Plesk Obsidian 18 nicht unterstützt. Es gibt dennoch eine Möglichkeit Laravel-Anwendungen unter Plesk zu betreiben.

Die nachfolgenden Informationen sind Basis eigener Erfahrungen und keine offizielle Anleitung zum Betrieb von Laravel unter Plesk. Sollte es in Zukunft eine offizielle Lösung geben, so ist diese zu bevorzugen. Wir können nicht garantieren dass die von uns genannte Lösung in jedem Fall einwandfrei funktioniert.

Hosting Einstellungen

Zuerst einmal müssen die Hosting Einstellungen angepasst werden. Dort sollte der Document Root auf httpdocs/public gesetzt sein. Hier kann zudem direkt überprüft werden ob die aktuellste PHP-Version eingesetzt wird.

Nginx Einstellungen

Jetzt kommt die große Herausforderung, denn Plesk erlaubt uns nicht die Root Directive von nginx über die Plesk-Oberfläche zu verändern. Wir haben jedoch festgestellt, dass die Laravel-Seite mit folgender nginx-Regel in Plesk funktioniert:

 try_files $uri $uri/ /index.php?$query_string;

Git Checkout

Plesk hat über die Oberfläche die Möglichkeit Git-Repositories sehr einfach auszuchecken. Dies kann beim manuellen Deployen sehr hilfreich sein.

Git Repository - Einfügen
git checkout

Umgang mit CLI Befehlen

Üblicherweise werden bei Laravel-Applikationen die meisten Befehle über die Commandline ausgeführt. Hierbei ist bei Plesk zu beachten, dass Plesk bereits die passende PHP-Version sowie eine Composer-Installation bereitstellt. Diese sind jedoch zumeist, sofern nicht anders konfiguriert, nicht direkt sondern nur über den exakten Pfad zu erreichen.

Die nachfolgenden Pfade sind entsprechend eurer PHP-Version anzupassen.

PHP

/opt/plesk/php/7.x/bin/php

Composer

/opt/plesk/php/7.x/bin/php /usr/lib/plesk-9.0/composer.phar