gamescom 2020: Warum ich so ein Fanatiker dieses Events bin

gamescom 2020: Warum ich so ein Fanatiker dieses Events bin

Jeden Tag bekomme ich in meinem Umfeld die Frage gestellt: Warum stehst du so auf die gamescom? Das ist doch nur eine Messe. Ich kann dem nur widersprechen, denn die gamescom ist keine Messe. Sie ist ein Erlebnis! 

Die meisten Menschen die nicht oder nur wenig mit der Gamingindustrie zu tun haben, denken die gamescom sei einfach nur eine Messe, auf der man ein wenig zocken kann. Und natürlich gibt es tolle Extras wie Shirts, Poster und vieles mehr, aber das ist unbedeutend. Einmal im Jahr wird die Stadt Köln zur gamescom. Nicht nur das Messegelände und ein paar Plätze. Die gesamte Stadt plant soviel nur für das eine Event. So wurde zum Jubiläum das ganze Rheinufer beleuchtet, in der gesamten Stadt gibt es Veranstaltungen von Partys, über schminken für Kinder bis hin zu Sonderangeboten, die es nirgends woanders in Deutschland gibt. 

So kann man auch Nachts um 3 Leute antreffen, die nur wegen der gamescom hier sind. Die Spieler die sich sonst nur im virtuellen Treffen, treffen sich real und mehr. Ich habe 2018 das erste mal einen Heiratsantrag in aller Öffentlichkeit gesehen. Das Paar hat sich über ein Spiel kennengelernt und das erste Mal auf der gamescom getroffen. Jahre Später, eben 2018 haben die beiden sich dann Verlobt. Und keiner äußert sich negativ über das Spiel oder darüber das man das Ganze in der Cosplay Area macht. Und es gibt keinen in Köln, der den Begriff nicht kennt, zumindest in der Altstadt und die Taxifahrer. Hier hat man einmal die Möglichkeit mit gleichgesinnten zu reden und sich auszutauschen. Nicht nur über das Spiel und den PC bzw. die Konsole, sondern einfach alles was einen so betrifft. Egal welche politische, religiöse oder sexuelle Einstellung man hat. Es ist gnadenlose Akzeptanz die man hier erlebt. 

Und wenn ich immer wieder erzähle, was ich denn für die gamescom ausgebe, dann halten mich die Leute für total wahnsinnig. Das stimmt dann auch in gewissen Zügen, aber als Jugendlicher hätte ich auch lieber gespart und wäre auf den Zeltplatz gegangen. Doch auch der bietet so verdammt coole Sachen das ich Bock drauf bekomme. Konsolen, Flipper, Slackline und Grillen am selben Ort? Wo erlebt man so etwas außer in Köln?

Egal ob Kneipe, der Gemeinderat oder die Verkaufsläden, einfach jeder zieht 10 Tage lang mit beim Thema gamescom. Die Gasstätten und Kneipen veranstalten so unter anderem mit Publishern und Entwickler Fan Treffen, eine davon ist die ESO Taverne. Die Spieler treffen sich, unterhalten sich und tauschen auch die Kontaktdaten miteinander aus. So haben wir auch schon viele andere Kulturen kennen gelernt und schreiben seit Jahren mit ihnen. Natürlich sind die meisten aus dem Europäischen Raum, aber umso schöner ist es, wenn man ins Ausland geht. Denn wenn ich in irgendein Land gehen möchte zum Urlaub, kann ich die Person treffen und mir die Kultur dort näher anschauen mit Einheimischen. 

Allerdings hat das ganze natürlich nicht nur einen privaten Nutzen, denn ich nutze diese Vorteile auch für mein Unternehmen. Die Gamingindustrie lebt von Vitamin B, daher ist auch jede Party gleichzeitig Networking. So hat das ganze Tom und mir ermöglicht sich LA mal anzuschauen und dort die E3 zu besuchen. 

Insgesamt ist es einfach ein Erlebnis, das man woanders nicht herbekommt. Leute die zu ihren Festivals wie Wacken, RockamRing oder Fraunfeld gehen, wissen genau was ich meine. Die Stimmung, die Leute und das Drumherum sind so einzigartig das man es nicht mehr vermissen möchte. Die gamescom setzt hier einfach noch einmal eine Schippe drauf und macht die gesamte Stadt zu einem Erlebnis.