Ein Jahr mit Amazons KDP im Selbstverlag

Ein Jahr mit Amazons KDP im Selbstverlag

Vor knapp einem Jahr im Juni 2021 habe ich mein Buch über die gamescom veröffentlicht. Der Ratgeber für Begleitpersonen ist nun meine Standardantwort, wenn Leute mich nach Tipps für die Messe fragen. Mit eigenen Bildern, Erfahrungen und Tipps wie man eine Messe möglichst unbeschadet übersteht.

Vorbereitung

Mein Buch habe ich schlicht in Word geschrieben. Schwierig dabei war für mich die richtige Einteilung und Kategorisierung der schlichtweg vielen Informationen, die man bieten kann. Leider merkt man insbesondere am Anfang meine Gedankensprünge. Zudem habe ich mir die Erlaubnis der Koelnmesse geholt, es zu verfassen. Leider waren sie kritisch gegenüber von Messebildern auf dem Cover, so musste ich mir was anderes überlegen, was man anhand des Beitrag-Bildes sieht. Des Weiteren habe ich mir von abgebildeten Cosplayern auch Freigaben geholt. Darunter die Cosplay Herstellern Shadya (@shadya.official), die sehr beeindruckende Kostüme baut. Ansonsten ist das Buch sehr schlicht gehalten. Ich habe es auch mehrfach durch Bekannte Korrektur lesen lassen. Allerdings hat das nicht genügt und bei meinen letzten Bearbeitungen kamen einige Patzer hinein.

Die Veröffentlichung habe ich bereits für KDP und Apple Books dokumentiert.

Verkaufsanalyse

Neben meinen 29 deutschen Büchern wurden auch 2 englische verkauft. Die Tantiemen belaufen sich auf rund 30 €. Wie man anhand des Charts erkennt, sind die meisten Verkäufe immer während des gamescom Monats, gefolgt von Weihnachten. Allerdings kann man bei 31 Büchern noch keine aussagekräftigen Erkenntnisse nachweisen. Aber die Zeiträume sind nicht verwunderlich.

Feedback

Bei den nun 31 Büchern kam gerade einmal ein Kommentar zurück. Dieser ist leider nichts aussagend und gibt mir kein Feedback.

Fazit

Wenn man die Arbeit, die man reingesteckt hat, in einen Stundenlohn rechnen würde, wäre es bei unter 0,20 € die Stunde. Aber die Erfahrung mit KDP und Büchern schreiben war es wert. Vielleicht werde ich nochmal das Buch überarbeiten und eine zweite Revision veröffentliche.