DVD /CD und der Kopierschutz – Funktionsweise und Vorgänge

DVD /CD und der Kopierschutz – Funktionsweise und Vorgänge

Die Nutzung folgender Software & Methoden ist illegal!
Nur zu Studienzwecke!

Ich will euch hier keine Tools & Methoden zum kopieren zeigen.
Sondern die Vorgangsweise, Funktion und Arbeitsmethoden bestimmter Software.

Der Kopierschutz ist im simpelsten Fall nur ein Befehl auf der CD, der dem Laufwerk oder dem System sagt:
“Hey du, mich darf man nicht kopieren!”.
Unter Linux gibt es eine sogenannte SDF Datei, wenn man diese Entfernt geht das kopieren ohne Probleme.
Da Linux selbst dann keine Kopiervorgänge mehr erkennt, jedoch kann man dann auch keine CD’s wohl mehr abspielen.
Ich selbst habe das nicht getestet.
Die Hersteller gehen hier viele Methoden und Wege ein.
Einige Versuchen es mit eigener Software die kontrolliert ob das Laufwerk ein DVD Laufwerk eines Players ist oder ein Betriebssystem.
Sollte ein Betriebssystem wie Windows erkannt werden, so möchte er vor abspielen eine Kopierschutz Software installieren.
Manche haben den Versuch mit eigenen Playern gestartet.
Doch wie kann so eine App das erkennen?
Der wirkliche Kopierschutz, liegt oftmals nicht am System oder an der CD.
Sondern am Laufwerk, hier setzten Tools wie AnyDVD und DVDFab an.
Sie emulieren die Software (daher der Neustart nach der Installation) des CD Laufwerkes und vermitteln ihm, bitte kontrolliere nicht, sondern leite einfach nur weiter.
Tools wie AnyDVD sind natürlich nach all den Jahren nun viel ausgefeilter.
Nach über 10 Jahren kann dieser alte Hase nicht nur die simplen Methoden aushebeln.

AnyDVD kann ohne Probleme den Regionalcode verändern. Dabei muss man beachten das ein Regional Code nur begrenzt geändert werden kann.
Man kann diesen auch einfach entfernen, jedoch mögen das manche DVD’s nicht.
Das ist natürlich in der heutigen Zeit Schwachsinn, doch früher war dies wichtig.

Code Region
1 USA, Kanada und US-Außenterritorien
2 West- und Mitteleuropa (einschließlich französische Überseegebiete und Grönland), Südafrika, Ägypten und Naher Osten, Japan
3 Südost-Asien, Südkorea, Hongkong, Indonesien, Philippinen, Taiwan
4 Australien, Neuseeland, Mexiko, Zentralamerika, Südamerika
5 Russland und andere Länder der ehemaligen UdSSR, Osteuropa, Indien und andere Länder Asiens, Afrika (außer Ägypten und Südafrika)
6 Volksrepublik China
7 Reserviert für zukünftige Nutzung, gelegentlich für Presse-Samples benutzt
8 Internationales Territorium, zum Beispiel in Flugzeugen oder auf Schiffen

Das konnte so Software jedoch schon früh, dies ging sogar mit Bordmitteln.
Für die professionellen Raubkopierer war dies schnell umgangen. Notfalls mit 10 Laufwerken.

Dabei setzen Firmen wie Sony Kopierschutze wie ARccOS ein. Hier geht es darum den Stream, den Datenfluss während eines Lese/Kopiervorgangs zu stören in dem man fehlerhafte Bits/Bytes sendet was zu Kopierfehlern führen sollte.
Nun schlussendlich überwandt man auch dieses Hinderniss und bemerkte das auf originalen DVD-Playern sogar Fehler auftauchten.
Macrovision ist nur einer der vielen Versuche dies zu umgehen.
Eine kleinere Liste von Kopierschutz ist auf Wikipedia.

Natürlich kann ich noch mehr dazu texten, aber ich denke es reicht um euch zu zeigen wie tief diese Materie schon längst ist.
Weit über dem Knopf auf der Diskette und der Kassette. :D
Mein erstes Limp Bizkit Album ♥ (Chocolate Starfish & The Hotdog Flavored Water ) hat mir mein damaliger bester Freund auf Kassette gemacht. Vor allem auf eine “Kopiergeschützte” Benjamin Blümchen Kassette.
Sollte jemand Kritik, Ideen & Vorschläge zu diesem Beitrag haben, ich bin immer offen dafür. :)
Aber ihr seht das es hier hoch professionell zugeht und ich … nur minimal Ahnung habe mit meiner Kopierer Szene früher.

Übrigens… Gute Filme/Musik sollte man immer kaufen.. heute habe ich alle Alben von Limp Bizkit gekauft auf CD!!! :D