Coden auf WSL – Probleme mit PHP, MySQL und PHPMyAdmin

Coden auf WSL – Probleme mit PHP, MySQL und PHPMyAdmin

Seit geraumer Zeit nutze ich zum Programmieren nur noch WSL. Überraschend viele Entwickler setzten vermehrt auf Windows 10.

Allerdings nutzen diese oftmals nicht WSL zum Arbeiten, sondern die angepassten Tools für Windows.

Die einzige große Einschränkung in WSL ist die, das man nicht auf Hardware Bereiche wie Netzwerkkarten und Grafikkarten zugreifen kann. Ebenso hat WSL massive Rechte Probleme was auch bei LAMP wieder zu finden ist.

 

In meinem Fall genügt mir LAMP in “aktueller” Debian Version. Dazu habe ich natürlich den klassischen Ablauf der Installation befolgt.  Allerdings lief nach der Installation einiges nicht.

Zum Beispiel muss man schauen ob der Apache Port nicht bereits belegt ist durch Skype.  Nach dem ersten Aufruf erschien jedoch folgender Fehler:

session_start(): Session data file is not created by your uid

In diesem Fall konnte PHP einfach nur nicht die verfügbaren Verzeichnisse beschreiben.

chown -R www-data:www-data /var/www/storage/sessions/
chown -R www-data:www-data /var/lib/php/sessions

Endlich kann es losgehen, falsch gedacht. Denn Windows startet MySQL in WSL nicht automatisch.

Als Fehler erscheint klassisch nur:
mysql Connect failed: No such file or directory wslERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)

Die Lösung hierfür ist simpel und einfach, Mysql starten.

service mysql start

Soweit war das arbeiten schon möglich, allerdings funktionierte zu dem Zeitpunkt PHPMyAdmin noch nicht. Hierzu kommen eigene Beiträge.