CeBIT 2016 – Anreise

CeBIT 2016 – Anreise

Auch wenn es sehr spät ist, veröffentliche ich jetzt doch noch die CeBIT Artikel.
Daher gibt es auch einen separaten Beitrag mit der Übersicht.

Die Anreise verlief wie letztes Jahr, nur wesentlich Stressfreier und überraschend einfach.
Mittels Fernbus (MFB) fuhren wir nach Hannover zu unserer Airbnb Herberge1.
Die Busfahrt war wie immer interessant, dank Lektüren, Laptop, Netbook und Handys.
Wir stiegen bei unsere Haltestelle ein, ergatterten 2 Plätze nebeneinander (Tom & meine wenigkeit) und machten uns erstmal breit.
Das beinhaltet das auseinander ziehen der Sitze, Aufladegeräte auspacken, anschließen und dergleichen.
Doch das wirklich wichtigste ist immer, das Internet testen bevor es los geht.

Da war schon der erste negativ Punkt für den Fernbus. Leider ist das Internet immer noch sehr instabil bei Bussen(egal ob fern oder nah Verkehr).
Das eigentliche Problem hierbei, war aber nicht der Aufbau der Verbindung, sondern das der DNS Server fehlerhaft war.
Ergo, man kam ins Internet bis zum Server des Fernbusses und ab hier ging es nicht weiter.
Dank dem findigen Tom war das Problem schnell gelöst.
Https funktionierte einwandfrei, alternativ musste man sich durchtunneln oder den Proxy auf den Server manuell setzen und das Problem war bereits gelöst.
Bis kurz zum Flughafen Frankfurt lief alles reibungslos ohne Stau, wirklich traumhaft.

Kurz bevor wir es weitergehen sollte, setzte ein vor uns stehender Fernbus den Rückwärtsgang ein und vergaß, das er Fahrräder anhängend hatte.
Ein lautes Krachen und der Bus setzte einen Meter zurück und alle waren recht “panisch”. Man sah den Leuten die Besorgnis an, denn wer möchte schon auf einen Ersatzbus warten?
Der Busfahrer telefonierte recht lange und entfernte kurzerhand das Plastik, das Defekt war.
Die Scheibe war glücklicherweise komplett in Takt.
Bei einem Riss in der Scheibe, sei es nur ein Knacks, darf der Bus nicht mehr weiterfahren, da er als öffentliches Verkehrsmittel zählt.
Aufgrund der Dokumentationen die ich mir so oft anschaue hab ich das erfahren, aber auch durch praktische Erfahrung im Nahverkehr.

Eine Station später steigte ein Journalist von Nerdbench.com, dieser gab uns recht viele Tipps.
Im Nachhinein merkten wir, das diese sehr gut waren und das wir sie hätten befolgen sollen.
Nagut, wer hätte gewusste das wir mit einem Presseausweis soweit kämen?
Auch wenn dieser sich auf Apple Produkte fixierte, war es ein recht nettes Gespräch.

Fast pünktlich in Hannover angekommen, machten wir uns direkt zu unserer Herberge.
Wir hatten sehr viel Glück und bekamen ein bezahlbares Zimmer was recht nahe an der Messe lag.
Uns begrüßte ein junges Paar und zeigte uns, unsere Schlafmöglichkeit, erschöpft von der Fahrt gingen wir gleich schlafen.

Der Wecker klingelte um 6 und ich begann mit meinem neuen “Alltag” für die nächste Woche.
Duschen, rasieren, Anzug an, Krawatte binden und los zur Messe.
Daraus bestand mein morgendliches Ritual und am Freitag war dass Krawatte binden bereits aus dem FF.

Am ersten morgen sollten wir direkt weiter zum Pressezentrum und wurden gar nicht wirklich kontrolliert am Eingang.
Kaum im Pressezentrum hatten wir bereits den Presseausweis in der Hand und konnten loslegen.

CeBIT Presseausweis

Wie man sieht, ein einfacher ausdruckter Ausweis ohne Plastikkarte oder ähnliches.
Der erste Eindruck beim 2. Besucher der CeBIT Besuch war ganz anders ohne den ganzen Zeitdruck.

1 Registriere dich über meinen Link und es gibt 18€ Willkommenbonus, dank mir. :)