Cebit 2016: Andere Firmen und Fazit

Cebit 2016: Andere Firmen und Fazit

Um nicht alles in die Länge zu ziehen, werde ich jetzt einfach alle kleinen Beiträge in einen großen zu hauen.
Viele Firmen sind zwar erwähnenswert, aber ein großer Beitrag lohnt sich kaum.
Auch würde ich erne mehr von den kleinen erzählen, doch manche sind sogar eine Frechheit.

Cooler Master Logo

Cooler Master war für mich leider sehr enttäuschend.
Meine große Hoffnung auf einen Nachfolger der HAF Reihe, wurde abrupt beendet, nachdem man mir mitteilte das der EU Verkauf nur schleppend voran ging.

IBM war eigentlich beeindruckend, doch vieles klappte nicht. So versprach man uns mehrfach die Vorfühung des Live Hacking was nicht zu stande kam. Wir verpassten den Termin zu dem IBM Flugsimulator und nachdem sie erfuhren das wir Presseausweise haben, war Schluss mit lustig und man versuchte uns aus dem Weg zu gehen.
Verständlich, denn die großen Unternehmen wollen keine Peinlichkeiten im Netz stehen haben.

BeQuiet war wie Intel leider auch nur durch Api vertreten. Die Mitarbeiter waren nicht sonderlich einladend, da wir parallel mit den Kiddies kamen. Kiddies im Reseller bereich, ohne Worte.

Heise hat wie jedes Jahr viel gemacht und wir haben an nichts teilgenommen. Am letzten Tag habe ich dann auch noch meinen Perso vergessen. Eigentlich wollte ich endlich mal die Zertifizierung meines PGP Keys machen.

ComCrypto hat uns etwas überrascht, denn eine Zwei Faktor Authentifizierung in dieser Art haben wir noch nicht gesehen.
Die Authentifizierung läuft über einen USB Stick ala Yubikey, alternativ eine Karte die man drücken kann.
Dann wird mittels Funk die “Freigabe” erteilt und die regulären Zugangsdaten klappen.Sehr kritisch sehe ich den immensen Preis und das es von überall aus klappt. Wenn ich also irgendwo beim Essen bin und jemand drückt darauf, kann sich jemand einloggen ohne das meine Anwesenheit am Gerät selbst erfolgen muss. Wir haben Exemplare der Geräte anschauen dürfen und waren von der guten Verarbeitung überzeugt, aber nur von dieser.

Die GPS Tracking Firmen fasse ich gerade mal zusammen. MapOn, Rex GPS & Checkgps machen alle in etwa das ähnliche mit unterschiedlichen Preisklassen. Die Tracking Angebote sind für Atuos, Fahrräder, Motorräder und sogar Pakete gedacht.
Zur Überwachung und zum Tracking von den jeweiligen Geräten. Die Funktionen waren klasse, die Preise angemessen.
Hier den passenden Partner zu finden ist wie den passenden Server Partner oder Domain Partner zu finden. Preise & Funktionen vergleichen und abwägen was einem am ehesten entspricht.

Tabler TV hat durch einen riesigen 16k Fernseher aufgetrumpft. Der große Bildschirm bestand aus 12 einzelnden Touchscreen Bildschirmen. Es hat Spaß gemacht mit ihm zu probieren und wir waren beeindruckt von der Auflösung, doch das zusammenschustern für die CeBIT war enttäuschend.
Einfaches Paketband um die Bildschirme aneinander zu halten deuten nicht auf Hochwertigkeit und Qualität.

HP/ Brothers tauschten mit 3D Scannern auf. Man konnte sich selbst registrieren und einscannen lassen. Die 3D Modelle (digital) sollten nach wenigen Wochen im Emailpostfach auftauchen. Ich warte heute noch vergebens darauf.
Ich werde auch noch einmal die Partnerunternehmen raus suchen und anschreiben, das ging leider nicht gut bisher.

Ein lustiges Gadget war The Snapcube, das ist ein kleiner Kasten den man sich mieten kann.
Auf dem Boden ist dein Knopf dem man mit dem Fuß betätigt und dann wird ein Foto erstellt. Und das direkt nach dem Fotografieren.
Wirklich lustig für Partys und Events, auch wenn man erst skeptisch ist, kann man irgendwann nicht anders als Grimassen zu machen.
Parallel dazu war eine mobile Handyladestation. Eine Art Schliesfach mit Android/IO’s Ladekabeln.
Nutzen würde ich das nur, wenn das Handy vorher ausgeschaltet wird, denn im aktiven Zustand, eventuell mit Debugging Mode oder ähnliches, könnte das ein fatales Sicherheitsrisiko für Anwender sein. Die Idee selbst jedoch ist toll.

Ghostthek Eine Hülle die vor Sturzschäden schützt. Angeblich die beste auf dem Markt.
Doch der beeindruckende Stand war immer nur von 2 wirklich hübschen Hostessen besetzt, aber nicht von einem Mitarbeiter der uns beraten konnte.

Rampage / Bloody
Rampage & Bloofy waren 2 Überraschungen. Beide haben eigene Hardware Konstruktionen wobei der einer der Hersteller in der Türkei sitzt und der andere in Polen.DIe Tastaturen haben einen ersten guten Eindruck gemacht und ich werde demnächst mal schauen ob ich oder einer meiner bekannten diese mal Testen können.
Der türkische Hersteller kam mit regulären mechanischen Tastaturen an, während der Polnische Anbieter laserbasierte Tasten hat, was wphl nicht nur für mich irritierend war.

Eine der Neuerungen war, das sich viele Private Unternehmen nun auf die Bücher stürzen.
Digitales einscannen ist dabei nur eine Kleinigkeit.
Ein Bildschirm, in dem man digitial im Buch blättern kann hat uns besonders beeindruckt.

3D-Druck ist ja immer wieder in aller Munde, doch die deutschen Anbieter mit ihren Druckern überzeugen derzeit nicht.
Sie wirken sehr qualitativ, während unserer wiederholten Besuche jdoch, gab es immer wieder Komplikationen und das bei einem Preis für einen Neuwagen.

Interessanter weiße waren kaum Blogger da. Die wenigen die wir sahen, waren fach spezifisch und auf keiner der Pressetermine.
Dabei konnte man als Blogger mitarbeiten wie ein vollwertiger Presse Mitarbeiter.Es ist immer noch ungewohnt, aber ein echt verdammt geiles Gefühl.

Asiatische Visitenkarten sind wie Power Point Präsentation von jemanden aus der 4. Klasse. Voller Text, nicht ansprechend und kaum lesbar. Es stehen wirklich alle Daten darauf, einmal Englisch und einmal Deutsch.
Wichtig bei den Asiaten ist, das man immer Visitenkarten braucht, sie sich vollständig durchliest nach erhalt und dann erst wegpackt.
Die Benimmregeln sind recht einfach wenn man sie einmal mitgeteilt bekommt.
Die unterschiedlichen Kulturen sind schon gewöhnungsbedürftig, so sind im Asiatischen Bereich alle sehr zurückhaltend und vermarkten ihr Produkt nur auf Nachfrage. Sie wirken nicht so bettelnd wie die Deutschen. Viele Europäer empfanden das wohl als beleidigende Ignoranz.
Doch sprach man einen Mitarbeiter an, nahm er sich alle Zeit nur für dich.

Mein Highlight und Favorit war neben Nexans.
Ein Hersteller und Mitwirkender im Netzwerk Bereich.
Spezifikationen und erste Varianten von Cat-8, ebenso neue Verfahren von Verlegung der Kabeln wurden uns präsentiert.
Das Testgerät um echte Kabel zu testen hat uns am Ende wirklich überzeugt,leider kostet das nette Gerät etwas mehr als unser derzeitiges Budget mal eben zulässt.

Alles in allem hat es mich überzeugt… nächstes Jahr wieder hingehen… usw.