Windows Mobile 8.1 Upgrade auf dem Lumia 630

Windows Mobile 8.1 Upgrade auf dem Lumia 630

Um alte Nokia Lumia Telefone weiterhin nutzen zu können, muss Windows Mobile 8 bzw 8.1 auf Windows Mobile 10 geupgraded werden. Allerdings sind die Update-Server selbst nicht mehr erreichbar.

Neben de Updateserver sind auch der Store und andere Services unter WM 8 bzw 8.1 nicht mehr erreichbar. Woran das genau liegt, habe ich nicht nachvollzogen. Eventuell mach ich das in den kommenden Wochen mit Fiddler und einem weiteren Lumia. Denn das Upgradeverfahren benötigt eine Maniupulation der Sicherheitseinstellungen für TLS unter dem Windows PC.

Anforderungen:

  • Windows PC
  • Micro USB Kabel
  • Handy (vollgeladen)
  • Internet
  • Update-Tool

Der ganze Prozess dauerte bei mir über 8 Stunden, da das Handy nach dem Windows 10 Upgrade mehrere Upgrades benötigte. Daher ladet das Handy vorher ganz auf, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Windows Vorbereitung

Beim ersten Ausführen entsteht der Fehler, das ……..

ocupdate failed

Also Lösung für das Problem bin ich auf diesen Beitrag in der Microsoft Community gestoßen. Der Windows Update Dienst wurde in der zwischenzeit auf TLS 1.2 umgestellt, jedoch benutzt das OTC-Tool (Over-the-Cable) noch .Net 4.0, das unterstützt jedoch TLS 1.2 nicht.

Da Windows Phone und Windows Mobile EOL (End-of-Life) sind, gibt es auch keine Updates für das Update Tool. Mittels Hack in der Registry kann man Windows aber dazu bringen, auch alte Versionen zu erlauben.

Da ich davon ausgehe, das man heute nur noch 64-bit Systeme nutzt und das Tool 32 Bit hat, muss man in der Registry folgende Werte hinzufügen:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\.NETFramework\v2.0.50727
      "SystemDefaultTlsVersions" = dword:00000001
      "SchUseStrongCrypto" = dword:00000001
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\.NETFramework\v4.0.30319
      "SystemDefaultTlsVersions" = dword:00000001
      "SchUseStrongCrypto" = dword:00000001

Wichtig ist, dass dieser Schritt nach Fertigstellung rückgängig gemacht wird. Sonst akzeptiert euer System unsichere bzw. veraltete TLS.

Installation des Tools

Das Tool zum Downloaden entpackt den Updater, den in einen entsprechenden Ordner entpacken. Solltet ihr den vorherigen Schritt nicht getan haben, stößt ihr nun auf das TLS Problem. Ansonsten geht der Update Vorgang weiter.

otc update

Der Prozess dauerte bei mir ca. 90 min. Der otcupdater bleibt bei “Logs saved to …” irgendwann stehen. Im Handy unter Einstellungen > Handyupdate könnt ihr dann den aktuellen Status sehen. Dort steht “Installation wird vorbereitet”.

Irgendwann startet das Handy neu. Und man sieht Zahnräder und einen sehr langsamen Ladebalken. In der Zwischenzeit kann man sich anderweitig beschäftigen.

Wiederherstellung der Registry

Sobald das Update am Handy startet, solltet ihr die Registry Einträge entfernen und den PC neu starten. Ansonsten kann es zu Abstürzen kommen.

Update des Lumia

Windows Mobile 10 - Update

Nachdem das Handy nun mit Windows Mobile 10 startet, habt ihr eine veraltete Version von Windows 10 Mobile. Ihr müsst mehrfach, in meinem Fall 2x die regulären Systemupdates unter Alle Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Handyupdate -> Nach Updates suchen machen.

Wenn dann leine Updates mehr hier erscheinen, können wir uns dem Store widmen.

Store Updates

Im Store erscheint eine Fehlermeldung, das die Verbindung nicht aufgebaut wurde. Hier müsst ihr mehrfach auf Jetzt wiederholen klicken. Irgendwann erscheint auch hier die Meldung Jetzt aktualisieren. Auch das kann mehrfach erscheinen.

Windows Mobile Store Update

Wenn das erledigt ist, könnt ihr unter Meine Bibliothek alle bereits installierten Anwendungen aktualisieren.

App Installation

Apps könnt ihr regulär über den App Store installieren. Jedoch sind viele Anwendungen veraltet oder sogar bereits nicht mehr gelistet. Ihr könnt über den Dev Modus bzw. über Querladen eine gewissen Anzahl von Apps installieren. Allerdings ist die Anzahl begrenzt. Das kann man umgehen, in dem man das Handy rootet. Allerdings ist das genug Inhalt für einen anderen Beitrag.

Jetzt könnt ihr ein wenig Windows Mobile Feeling geniesen.