Windows 7 SP1 auf Windows 8.1 Upgrade

Windows 7 SP1 auf Windows 8.1 Upgrade

So nun ist es soweit, nachdem immer mehr Windowsfehler mein System befallen haben und ich auch keine Lust auf Neuinstallation hatte, habe ich es ziemlich radikal gemacht und gleich ein Upgrade auf Windows 8.1 gemacht.
Nun, der Umzug war ziemlich einfach.
Iso mounten bzw. CD einlegen und los gehts.
Das erste ist die Frage nach dem Key.

Win 8 Key

Ehrlich gesagt, war ich bereits hier positiv überrascht.
Denn bisher war es bei Windows immer so, das man den Key erst während oder nach der Installation eingeben musste.
Und wenn man den Key gerade Online erworben hat, ist es blöd sowas abtippen zu müssen.
Einfach nur Copy&Paste.

Danach fing er an alles zu kontrollieren und fragte ob er denn alle Eigenen Dateien übernehmen sollte oder ob du nichts mitnehmen möchtest.
Ich natürlich. möchte meine geheimen Staatsdokumente mitnehmen.
Alles klar, weiter ging es.
Zwischenzeitlich habe ich die Wohnung aufgeräumt, da meine alte Festplatte alles andere als Optimal für Windows 8 ist.
Dennoch hat Windows 8 alles fertig gemacht.
Nach einem Neustart, musste ich nur noch Windows ein klein wenig einrichten und der Grundbau saß.
Leider musste ich alle Awendungen neuinstallieren.
Aber Windows 8 komprimiert alle alten Dateien in den Windows.Old ordner.
Gerade Appdata war mir wichtig, da ich so zum Bsp. THunderbird nicht neu einstellen musste.
Eigentlich ist die Mail Anwendung von Windows nicht schlecht, leider für mich noch etwas zu kompliziert.

Was mich stört ist, das nicht wirklich viele produktive Apps vorhanden sind im Appstore und das wichtige Anwendungen wie Teamspeak nicht vorhanden sind, dafür aber nicht so ganz optimale Alternativen wie Mumble dort bereits existieren.
Defentiv Ausbaufähig.
Auch positiv überrascht hat mich, das mein Wlan-USB Stick automatisch erkannt und genutzt werden konnte.
Bei Windows 7 ging das ohne Treiber nicht.
Ram Vebrauch, was soll man dazu sagen, ist wie es online steht, wesentlich verbessert worden.
Ich kann nun 3 Win XP VM’s und eine Linux VM laufen lassen bei 8 GB.

Leider habe ich die Windows 8 Iso nocht nicht im Download Archiv der Windows CD’s.