Wenn Leute denken, das man Gratis arbeitet…

Wenn Leute denken, das man Gratis arbeitet…

Heute war wieder so ein Tag. Die Leute denken man bekommt alles geschenkt und muss dafür nichts tun.
Ich bekomme viel Zeug Gratis, unter anderem durch Beratung und Analyse.
Quality Assurance, Penetration Tests und schlichte Produkt Beratung sind an der Tagesordnung.
Doch manche Leute glauben ernsthaft das man alles Gratis macht.
Dann ist man einmal so freundlich und macht eine eigentlich schlichte Arbeit Gratis. Diese entpuppt sich dann als massiver Mehraufwand und schlussendlich wird man angepflaumt das man bei einem 16-20 Stunden Arbeitstag es nicht auf die Reihe bekommt bzw. das man nicht einfach Random Zeit hat.

Hintergrund ist dies mal der, das ein Nachbar mir eine SD Karte in die Hand drückte mit der Bitte, kurz Raspbian drauf zu spielen. Soweit eigentlich kein problem.
Das Problem, die SD Karte macht blöd herum, die SD Karten Leser im Laptop sind veraltet und das ganze klappt leider nicht ganz so wie gewünscht.
Nun hat sich das Problem schon lange rausgezögert und ich habe bald weit mehr als 20 Stunden dafür geopfert.
Klar, bei der Stundenanzahl hätte ich auch einfach eine neue kaufen können, doch das weis man ja nicht im Vorn herein.
Jetzt stellt sich heraus das der Nachbar diese von einem 3. hat, mit dem er sich jetzt verstritten hat. Der dritte will nun seine SD Karte zurück, was verständlich ist.
Hierbei aber Druck zu machen und zu vergessen das ich eigentlich ein professioneller Dienstleister bin, ist ihm aber entgangen.
Auf die Aussage das ich leider nicht weis ob ich am nächsten Tag Zeit habe, kam nur eine pampige Antwort. Am Folgetag, gab ich eine klare Anweisung die auch nicht verstanden werden wollte.

Wie soll man hier noch reagieren?
Blanker Hohn und Undankbarkeit.