Was ist die ideale bzw. optimale CPU Temperatur? Und wie kühle ich meinen Rechner am besten?

Was ist die ideale bzw. optimale CPU Temperatur? Und wie kühle ich meinen Rechner am besten?

Da ich gerade eben schon meine paradoxen CPU Leistungen präsentiert habe, dachte ich mir, das passt eventuell hier hinzu.
Zu einem guten Computer gehörten mitunter auch die passende Kühlungsmöglichkeiten.
Es gibt 3 gängige Kühlungsmethoden, letztere ist aber nur für Spezialanfertigungen wie bei 8 Pack.

  • Luftkühlung(Lüfter)
  • Wasserkühlung(Radiatoren)
  • Wärmeaustauscher(Kompressoren)

Wo liegen die Schwerpunkte der einzelnden Kühlung?

Die Luftkühlung kühlt den kompletten Innenbereich.
Hier muss aber auch die komplette Zirkulation beachtet werden, denn falsch konfiguriert/verbaut kann das ganze sonst leicht nach hinten los gehen.
Nun habe ich mich mal eben an Paint gesetzt und eine Skizze gemacht.
luftzirkulation
Da die Hitze überwiegend auf dem Mainboard, CPU und der Grafikkarte produziert werden, sollte man die Luft bei normalen Gehäusen nach hinten raus pusten.
Vorne bleibt es trotz der warmen Festplatten recht kühl.
Bei der CPU steigt die Temperatur, daher sollte diese warme Luft, schnellst möglich raus gepustet werden.

Bei der Wasserkühlung, wird durch die Luftkühlung und Radiatoren, die Flüssigkeit gekühlt, diese wiederum fliest zu den jeweiligen Geräten.
Hier wird jedoch nur das gekühlt, was angeschlossen wird.
Das Mainboard so wie der nicht angeschlossene Rest, darf seine Hitze frei entfalten. Diese Kühlung arbeitet sehr effizient bei den angeschlossenen Devices, kühlt aber den Rest eben nicht und ist sehr aufwendig beim installieren.
Bei einem defekt muss alles repariert werden.
Im Gegensatz zu der Luftkühlung muss hierfür dann das System runtergefahren werden bis die Reparatur stattfindet.

Die Kompressorkühlung, also Wärmeaustauscher, diese funktionieren wie beim Kühlschrank.
Das nutzen eig. nur noch Übertakter oder geübte Heimtechniker.
Sehr aufwendig, unikat und teuer. Dennoch ist das defentiv die beste Kühllösung wenn es darum es einfach um jeden Preis es kühler zu bekommen.

Und wo liegt nun die optimale, gar ideale Temperatur?
Die Frage ist eigentlich nicht lösbar, denn die Grundregel lautet:Je kühler, desto so cooler. :D Also, je kühler die Temperatur ist, umso besser ist es.

Die Erklärung warum die Temperatur steift ist auch simpel.
Denn desto mehr Elektronenbewegungen herrscht, um so mehr müssen die Leitungen und Widerstände tragen.
Der gesamte Stromfluss erzeugt dadurch immer mehr Temperatur.
Normale PC Temperaturen schwanken zwischen 25°C bis zu 60C°.
Gut PC’s schaffen mit Lüfter und Wasser Kühlung in manchen Fällen bessere Temperaturen.
Stickstoff und Komplressor Kühlungen schaffen hier Minus Grade.
Diese machen das aber auch nur, da die übertakteten Computer hier sonst sofort verbrennen/schmelzen würden bei alternativer Kühlung.
Sollte man über 60°C (bei CPU’s) kommen, sollte man dringend was machen, da man nicht hier rüber sollte.
Mainboard, Festplatte & Co. sollten wesentlich kühler bei Last sein.

Nochmal aufgelistet:
CPU-Temperatur: Max. Temperatur siehe Handbuch, Empfehlenswerte optimale Kühlung 35C°
Festplatten-Temperatur: Sollte im normal Fall max. 40 C° haben. Server haben meist bei 25-26°C
GPU-Temperatur: Max. 80 C°, optimal 50C° und Weniger unter Last.
Motherboard: Hier kommt es auf die Boards an, optimal ist natürlich ebenfalls Zimmertemperatur. Max. hier auch 40C° dann sollte man etwas machen.