Was bei einem defekten Akku passieren kann

Was bei einem defekten Akku passieren kann

Auch wenn “defekt” etwas weit hergeholt ist, da man hier absichtlich einen Schaden verursacht, die Auswirkung bleibt die selbe verheerende.

Wenn man überlegt, welche Energie dahinter steckt.
Denn 3200 mAh sind nicht gerade wenig, wie ich schon einmal bloggte, irgendwann haben wir mobile Kraftwerke .

Mechanische Beschädigungen können zu inneren Kurzschlüssen führen. Die hohen fließenden Ströme führen zur Erhitzung des Akkumulators. Gehäuse aus Kunststoff können schmelzen und entflammen. Unter Umständen ist ein mechanischer Defekt nicht unmittelbar zu erkennen. Auch längere Zeit nach dem mechanischen Defekt kann es noch zum inneren Kurzschluss kommen. Ebenso kann durch äußere Beschädigung Luft und insbesondere Luftfeuchtigkeit in die Zelle eindringen und chemische Reaktionen hervorrufen.