War Games – Kriegsspiele

War Games – Kriegsspiele

In den 80er Jahren waren Computer – vor allem solchen in Datennetzen wie dem Internet – noch nicht so verbreitet wie heutzutage. Die (Welt-)Bevölkerung hatte daher einen großen Respekt vor der Macht solcher Rechner, aber auch Angst davor, was sie anrichten könnten. I Wargames gerät ein Superrechner außer Kontrolle und nur ein smarter Schüler (Matthew Broderick) kann den atomaren Weltuntergang verhindern.

Ein Klassiker, ein Traum… bis heute liebe ich diesen Film.
Der kleine Hack für ein Spiel, der fast den Weltkrieg auslöste, sogar der technische Aspekt ist hier nicht komplett fiktiv wie in manch anderen die zu dieser Zeit spielen.
Wer den Film nicht gesehen hat, hat als Filmliebhaber eig. schon eine Kulturlücke.
Spannend bis zum Ende und auch Ally Sheedy in jungen Jahren ist auch toll. :-P
Eine sehr tolle Stelle:

Lehrer: Wer hat denn die Asexuallität erfunden?
David: Ja, ihre Frau!

Matthew Broderick(Aushilfsgangster), ist das übrigens was ich bis dato auch nicht wusste. Ich kannte seinen Namen auch nur durch Two and a Half Men, da er Alan(Jon Cryer) ähnlich aussehen soll.