Vorstellungsgespräch bei mir

Vorstellungsgespräch bei mir

Ich gehe immer wieder Fragen durch die kommen könnten, auf die ich vielleicht sogar hoffe und Fragen die ich stellen würde.

Fragen als Bewerber

1. Warum haben Sie unsere Firma ausgewählt?
In dem Fall suche ich mir immer einen Aspekt der mir ins Auge sticht. Oder suche einen Grund der mir gefallen könnte.
Bei meiner vorherigen Firma war es der Pausenraum. :D Ja, mein ernst.

2. Warum sollten wir Sie einstellen?
Ich bin ganz klar vielseitig und allzweckmäßig einsetzbar. Meine Ansprüche an mir selbst sind immer sehr hoch gesetzt, so das ich immer etwas besseres erreichen möchte.
Denn wenn ich mich anstrenge, geht es dir Firma gut, geht es der Firma gut, kommt mir das wiederrum zu gute.

3. Wie viel wollen Sie verdienen?
Soviel das ich mich nicht beklagen kann, ich bin da flexibel, möchte aber auch nicht für einen Hunger Lohn arbeiten.

4. Warum haben Sie Ihre letzte Arbeitsstelle gekündigt?
-Hier hab ich immer einen Hänger- Ärger mim Lehrer und generelle Unzufriedenheit.

5. Wie sehen Sie sich in fünf Jahren als Programmierer?
Als Team/Fachabteilungs-leiter meines Zukünftigen Bereiches. Eventuell in der Situation das geplant wird das ich Geschäftführer/CEO einer Tochtergesellschaft werde.
(Eine Frage auf die ich immer hoffe)

6. Was haben Sie bei Ihrer letzten Arbeitsstelle erreicht?
Das Wissen, das ich wirklich viel kann wenn ich möchte und halt Karrieretechnische Punkte.

7. Wie sehen Sie Ihren Chef?
Als jemand der ganz klip und klar zu mir sagt, dies und das war gut, dies und das war beschissen. Der mich zur Sau macht wenn es sein muss, aber eventuell auch mal ein Bier ausgibt.
Er muss ein zusätzlicher Motivationspunkt sein und nicht in Form von am Wochenende in ne Kneipe gehen, sondern allgemein.

8. Was sind Ihre Stärken? Was können Sie besonders gut?
Google?! -> Huskynarr

9. Was sind Ihre Schwächen?
Google?! -> Ich

10. Welche Hobbys haben sie?
Gooogle?! Ne Quatsch, bin wie meine aktiven Blogleser wissen, Blogger, Genussmensch(Spirituosen,Longdrinks,Schokolade,Brandweine,Essen), Wanderer,Biker, Programmierer, Gamer(Sag ich lieber nicht. :D) und leidenschaftlicher Flaschensammler ala Pennergame Reallife.

11. Haben sie Privat viel zu programmieren?
Hier werde ich ihn Zukunft nein sagen. :D

12. Wie sieht ihr Soziales Umfeld aus?
Ich habe Freunde mit denen ich ich alle paar Wochen mal vll. ins Feierling gehe oder so, ansonsten bin ich mehr bei meiner Familie und meinem Hund.

13. Wer ist unser größter Konkurennt?
Wenn Firmen wie Collax dies Fragen kommt nur eine Antwort dabei heraus. Microsoft. Zwar wäre auch Plesk und ISPcp ein Konkurennt nur kein so grßer im Vergleich zu Microsoft.

14. Wie ist unser Produkt?
Tja, Banane :D Kommt auf die Firma an.

15. Kennen sie unser neustes Produkt?
Kommt wieder drauf an. :D

16. Welchen Bereich möchten sie denn früher oder später kennen lernen?
Alle wichtigen und nicht so wichtigen Bereiche, denn alles trägt dazu bei. Selbst die Reinigung bzw. das Reinigungspersonal ist WICHTIG.
Denn meist sind es die Jobs die man nicht so sehr sieht die wirklich wichtig sind.
Ich selbst habe Erfahrung damit, ein unscheinbares internes Wikipedia, eine Sicherung oder auch eine defekte Toilette können fatale Auswirkungen haben.
Deshalb finde ich es schön, das es eine Firma gibt, die zu ihren Reinigungsdamen nicht Putze oder Reinemache sagen, sondern das sogar bei ihnen im Arbeitsvertrag steht: Parkettmaniküre.
Hört sich doch schon netter und wichtiger an.

17. Wie würde ihr Arbeitsplatz,Büro bzw. ich Computer aussehen/ausgestattet sein sollen?
Am besten hübsch, das heist ich habe es gerne grün, ein wenig verspielt und leicht chaotisch neben mir, dennoch muss Platz sein. Daher ein großer Schreibtisch, eine grüne Pflanze, 2 Bildschirme, Telefon, kleine Aktenablage, Whiteboard, Stiftehalter, eine angenehme Tastatur…Mac oder G19 und ein Foto meiner geliebten(die müssten sie wohl auch noch bringen.XD) und dann passt das schon fast. Rechner 8GB Ram, ganz klar.

Fast alle dieser Fragen, wurde ich bereits schon einmal gefragt.

Fragen als Personalchef/CEO

Also da würde ich die oben genannten Fragen nehmen und diese hier:

Sind die aktiver PC Spieler?

Was für Sprachen sprechen sie, unabhängig vom Lebenslauf?

Was für Programmiersprachen können sie?

Sagt ihnen Versionierung was?