Unschuldig müde im Unterricht

Unschuldig müde im Unterricht

Immer wieder wird sich über die Müden Schüler im Unterricht beklagt.
Ich stehe morgens auf, gehe meine Rituale durch und bin dann Top fit. Sobald wie ich am Schulgebäude angelangt bin setzt die Müdigkeit ein. Natürlich auch schon wegen der fehlenden Motivation. Aber zwei wichtige Faktoren sind der fehlende Sauerstoff und die defusen Lichtquellen.

Die meisten Klassenzimmer die ich besuchen durfte sind nicht belüftet. Selbst in den Klassen mit den schön großen und offenen Fenstern haben keine Belüftung. Frische Luft assoziiert man mit einmal Fenster auf machen um zu lüften. In einer Stadt ist das natürlich genial. Mittagshitze die steht und voller Abgase ist. Die Leute vergessen gerne das dort meist Junge Leute sind die eh sehr aktiv Luft verbrauchen und das bei bis zu 30 Schülern. Natürlich fehlt hier Sauerstoff.

Dann das Licht, welcher Beamter kam vor Jahren auf die glohreiche Idee Uringelbe Lampen einzusetzen? In ganz Baden-Württemberg werden diese unangenehmen Lampen eingesetzt. Wer sich ein wenig mit Lampen beschäftigt erfährt schnell das dass warme Licht für eine Melatonin Ausschüttung sorgt. Dieses Wiederrum führt zur Müdigkeit da der Körper dieses Hormon bei dem warmen Licht der Abendsonne ausschüttet um den Körper für den Schlaf vorzubereiten.

Deshalb gibt es so Tools wie F.lux die das am PC Bildschirm nach ahmen.

Zu guter letzt gibt es auch noch den Lehrer. So manch ein Lehrer hält die gleichen Phrasen seit 20 Jahren, hat diese für Lehrer und Sozialpädagogen gleich bleibende monotone nahezu einschläfernde Tonlage und ist ohne jegliche Motivation beim Unterricht. Einige Lehrer brüsten dich gar mit ihrem Beamtenstatus und das die nur auf 30% eingestellt sind. So ist dann im auch der Unterricht und die Unterrichtsbeteiligung. Es wird stupide nach Lehrplan Unterrichtet egal ob es unpassend oder passend für den Unterricht ist.Dennoch gibt es auch motivierte Lehrer, leider bekommen die dann alles ab was übrig bleibt bis sie dann nervliche Wracks sind.

Also hier sollen sich Schüler hochmotiviert fortbilden und auf das Leben vorbereitet werden. Freue ich mich schon darauf das meine Kinder die fortführenden Schulen besuchen .

Ps. Ich glaube ich Messe mal die Luft im Unterricht.er fehlenden Motivation. Aber zwei wichtige Faktoren sind der fehlende Sauerstoff und die defusen Lichtquellen.