Trickle – Die Temporäre Progamm Drossel

Trickle – Die Temporäre Progamm Drossel

Weil ich selbst auch immer wieder nachschlagen muss, dachte ich mal das ich was darüber.

Es gibt Trickle für die Temporäre Drosselung und Wondershaper für die Globale Drosselung.
Natürlich gilt das nur für den Client etc., also nur sinnvoll an einem kleinen lokalen Computer.
Für die Drosselung auf Servern, bsp. große Downloads, habe ich diesen Beitrag hier.
Nutzungsbeispiele anhand von Trickle-Befehlen
Begrenzt die Downloadrate von wget auf 100 kB/sec
trickle -d 100 wget http://huskynarr.de/files/0815.rar
Begrenzt die Down- und Upload von Firefox auf 25 bzw 15 kB/sec
trickle -d 25 -u 15 firefox
Begrenzt die Downloadrate von apt-get auf 200 kB/sec
trickle -d 200 apt-get upgrade
Startet den Daemon und begrenzt systemweit die Down- und Uploads auf 200 bzw 100 kB/sec
sudo trickled -d 200 -u 100

Sinnvoll ist das wenn man beim Upload nicht gleich seine ganze Leitung blockieren möchte.