Tägliche Höflichkeit in der Öffentlichkeit

Tägliche Höflichkeit in der Öffentlichkeit

Wieso ist es so schwer  für die Gesellschaft normale höfliche Umgangsformen anzunehmen ?

Simple Sachen die einfach Gentleman Like sind, sind heutzutage für manche Menschen eine gnadenlose Überforderung.

Beispiel Zug
Ungerne fahre ich tagsüber Zug.
Denn die Menschen wissen nicht wie man sich verhält, das betrifft sowohl das Ein und Aussteigen  wie auch andere menschliche Dinge.
Gerade bei Schulkindern ist dieses Verhalten massiv zu sehen.
Meine Eltern haben mir beigebracht älteren Menschen Platz  zu machen.
Hier muss man vor den meisten Punkern den Hut ziehen. Alle die ich in der Situation sah, daß sie einen Platz belegten obwohl eine ältere Dame rein kam, haben ihr diesen Platz gegeben.
Aber das Zug fahren beginnt ja bereits mit dem Informieren. So sind viele Menschen bei der Frage der Uhrzeit schon perplex. Ja wie sie haben kein Handy? Kann doch nicht so schwer sein.
Die Unhöflichkeit des verweigern einer Zigarette dagegen finde ich nicht unhöflich,sondern gerechtfertigt, da viele schnorren.
Abgesehen von Situationen wie bei Verspätungen wenn man weiß die Person hat keine mehr und möchte ans gleiche Ziel.

Gut, hat man die Informationen und hat sich das Ticket an den oft Beschädigten Automaten geholt wartet man nun. Eben mit einer Zigarette oder anderem.

Nach gefühlten  5 Stunden kommt der Zug dann endlich.
Doch was passiert dann?
Die ganzen Assi TV Schauer und Bild Leser drängen sich wie in einer Zombie Apokalypse zur Türe. Ein Sitz löst jegliche Probleme….. nur sind diese noch belegt, da die Leute nicht rauskommen. Es wird gedrängt und beengt statt sich wie in England in eine Schlange zu stellen, aber so krass muss es ja nicht mal sein.
In der Regel passen 3 Leute parallel durch die Türe, beim Aussteigen nur einer wenn er quer läuft.
Ist man dann eben drinnen und hat das Pech zuletzt reingegangen zu sein erwischt man dann keinen Platz.
In der Regel fahre ich von Endstation zu Endstation, hier ist es am schlimmsten sowohl Busse als auch kleine Züge.

Meine Favoriten hier sind Kids und Leute die mehrere Sitze in Gebrauch nehmen.

Und selbst wenn es Eng ist, kann man doch auf kleine Menschen achten.
Hier haben besonders Leute mit mehr als 180cm wohl sehr große Probleme.
Sorry aber ich steh nicht so auf die Achseln anderer Menschen, vor allem dann nicht wenn sie sich sichtbar 0 pflegen.

So, aber auch die älteren Generation sind nicht von der Unhöflichkeit entlassen.
Die meisten Regionalen Bahnen bitten immer darum sich anzumelden wenn man als Gruppe mit mehr als 5 Leuten kommt.
In den Gebieten wo viele Radtour sind oder auch Wandertouren bei denen sich ältere Generation wohl fühlen, treffen sich Gruppen von weit mehr als 5 Personen.
Schön sind die Fahrradfahrer… diese treffen sich bei sich Zuhause uns radeln dann los…. am Abend dann, warten Sie bis die Fahrrad Mitnahme dann kostenlos ist und belagern den Zug mit den Fahrrädern und genau hier hört der Spaß auf.
Sie werden nicht korrekt gesichert, stehen in Weg und statt  bei einem Umstieg/Knotenpunkt platt zu machen drehen sie den Lenker damit du dich da durch quetscht. Geil!

Mal weg von den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Integrität
Integrität ist ein Wort was derzeit sehr gefährlich ist und die Gemüter angespannt macht.
Die Ironie. .. die die Ausländerfeindlich sind, leben oftmals mit vielen von ihnen zusammen und die, die noch mehr Unterstützung fordert schreien noch lauter, leben aber weit abseits.
Doch bleiben wie bei der Höflichkeit.
Hier ist das Problem bei Ausländern einfach, das sie unsere Sitten und Gebräuche nicht kennen. Manches empfinden sie ganz und gar nicht als unhöflich, das ist soweit auch nicht schlimm,  wenn man sie danach darüber aufklärt.
Hier besteht die Unhöflichkeit darin nichts zu sagen und sie nicht auf die Unhöflichkeit hibzuweisen.

Auch unhöflich finde ich die Bettler, nicht die Obdachlosen sondern die krassen Bettler in DEN Stadtmitte, die dich anjammern sie brauchen Geld… sry entweder schweigend oder geh Pfand sammeln.
Letztens sah ich einen Obdachlosen und dachte mir …hey eig. Sieht der sympathisch aus.
Aber ich spende nur ungern Geld (Ausnahme has.hiv) und hab daher ne Wasserflaschen geholt, weil die kleinen aber so Schweineteuer sind, hab ich die große geholt. Natürlich in der Absicht sie ihm zu geben.
Daraufhin bin ich zu ihm, hab mich dahin gesetzt und mit ihm geredet.
Am Ende hat sich herausgestellt das unsere Wege sich bereits einmal gekreuzt haben. Die Wasserflaschen hat er mit Freuden empfangen. Und diese echte  freudige Reaktion ist unbezahlbar. Da schmerzt der Euro auch nicht mehr.

Anekdote, ich habe Schön mal Inder Stadtmitte mit so einem Punker Schach gespielt. War ein Höllen Spaß.

So das reicht jetzt auch mal wieder mit dem Texten.