Hätte ich früher gewusst das es so trivial ist, hätte ich es früher gemacht. :-D
Und zwar geht es darum einen eigenen Dedicated Server zu erstellen.
Grund vorraussetzung ist das, wen man nach meinem Tutorial vorgeht, diese Dinge vorher installiert hat.
[sourcecode lang=”bash”]
sudo apt-get install screen
sudo apt-get install uncompress
[/sourcecode]
Zur Installation …
Die Installation von Steam ist recht simpel, benötigt nur ein wenig Internet und wenige Bash Kenntnisse.
[sourcecode lang=”bash”]
#User adden (adduser/useradd nicht verwechseln)
adduser valve
#Als Valve einloggen
su valve
# Ins Home Verzeichnis springen
cd
#Nun holen wir den Steamupdater
wget http://storefront.steampowered.com/download/hldsupdatetool.bin
#Machen diesen Ausführbar…
chmod u+x hldsupdatetool.bin
#Nun ausführen
./hldsupdatetool.bin
[/sourcecode]
Nun kommen wir zum Spiel …. da Steam leider nur diese Spiele auflistet, zeige ich auch nur diese. -> Hier
Zum Spiel
- ** ‘game’ options for Source DS Install:
- "ageofchivalry" – Counter-Strike Source
- "alienswarm" – Counter-Strike Source
- "diprip" – Counter-Strike Source
- "dystopia" – Counter-Strike Source
- "episode1" – Counter-Strike Source
- "esmod" – Counter-Strike Source
- "garrysmod" – Counter-Strike Source
- "garrysmodbeta" – Counter-Strike Source
- "insurgency" – Counter-Strike Source
- "l4d_full" – Counter-Strike Source
- "left4dead" – Counter-Strike Source
- "left4dead2" – Counter-Strike Source
- "left4dead2_demo" – Counter-Strike Source
- "orangebox" – Counter-Strike Source
- "pvkii" – Counter-Strike Source
- "smashball" – Counter-Strike Source
- "synergy" – Counter-Strike Source
- "zps" – Counter-Strike Source
- ** ‘game’ options for HL1 DS Install:
- "dmc" – Counter-Strike Source
- "gearbox" – Counter-Strike Source
- "ricochet" – Counter-Strike Source
- "tfc" – Counter-Strike Source
- "valve" – Counter-Strike Source
- ** ‘game’ options for Third-Party game servers:
- ageofchivalry – Red Orchestra
- aliensvspredator – The Ship
- americasarmy3 – Sin Episodes
- brink – Dark Messiah
- darkmessiah – Garry’s Mod
- darkesthour – Garry’s Mod
- defencealliance2 – Garry’s Mod
- dinodday – Garry’s Mod
- diprip – Garry’s Mod
- dystopia – Garry’s Mod
- esmod – Garry’s Mod
- garrysmod – Garry’s Mod
- garrysmodbeta – Garry’s Mod
- hauntedhellsreach – Garry’s Mod
- homefront – Garry’s Mod
- homefrontjpn – Garry’s Mod
- insurgency – Garry’s Mod
- killingfloor – Garry’s Mod
- killingfloor_beta – Garry’s Mod
- marenostrum – Garry’s Mod
- modernwarfare3 – Garry’s Mod
- mondaynightcombat – Garry’s Mod
- nexuiz – Garry’s Mod
- pvkii – Garry’s Mod
- redorchestra – Garry’s Mod
- redorchestra2 – Garry’s Mod
- redorchestra_beta – Garry’s Mod
- serioussam3 – Garry’s Mod
- serioussam3-deprecated – Garry’s Mod
- serioussamhdse – Garry’s Mod
- ship – Garry’s Mod
- sin – Garry’s Mod
- smashball – Garry’s Mod
- sniperelitev2 – Garry’s Mod
- synergy – Garry’s Mod
- tshb – Garry’s Mod
- zps – Garry’s Mod
Das ist nur ein Teil der Spiele…..
In diesem Beispiel nehmen wir Team Fortress 2.
[sourcecode lang=”bash”]
#den Ordner für das jeweilige Spiel, hier Team Fortress 2 erstellen
mkdir tf
# Nun Updaten wir das Spiel(-game)Team Fortress 2(ts) und entpacken es in den Ordner(-dir) ts
./steam -command update -game ts -dir /home/valve/ts
#Nun starten wir das Spiel, sofort mit Screen damit wir nicht vom Terminal abhängig sind.
screen -A -m -d -S ts ./hlds_run -game ts +maxplayers 12 +map de_dust2 +port 27015
#Den Screen erreichen wir, um z.B. den Server-Status einzusehen, mittels
screen -r ts
[/sourcecode]
Möchte man den Screen wieder verlassen, drückt man CTRL+A und danach D
Man sollte nun zum Server connecten können.
Da alle Spiele gleich aufgebaut sind, braucht man nur die jeweiligen Namen,Ports und Limits anpassen.
Die relevanten Konfigurations-Dateien liegen im Verzeichnis /home/valve/$SPIEL/ und nennen sich wie folgt:
server.cfg – das Herz des Servers. Hier werden die einzelnen cvars festgelegt. Konfigurationsgenerator
mapcycle.txt – Hier legt man fest, in welcher Reihenfolge die Maps geladen werden.
motd.txt – In dieser Datei kann man die Begrüßungsnachricht reinschreiben. HTML ist zulässig.