Steamspiele Server

25. Oktober 2013

Hätte ich früher gewusst das es so trivial ist, hätte ich es früher gemacht. :-D Und zwar geht es darum einen eigenen Dedicated Server zu erstellen. Grund vorraussetzung ist das, wen man nach meinem Tutorial vorgeht, diese Dinge vorher installiert hat. [sourcecode lang=”bash”] sudo apt-get install screen sudo apt-get install uncompress [/sourcecode] Zur Installation … […]

Steamspiele Server
Hätte ich früher gewusst das es so trivial ist, hätte ich es früher gemacht. :-D Und zwar geht es darum einen eigenen Dedicated Server zu erstellen. Grund vorraussetzung ist das, wen man nach meinem Tutorial vorgeht, diese Dinge vorher installiert hat. [sourcecode lang="bash"] sudo apt-get install screen sudo apt-get install uncompress [/sourcecode] Zur Installation ... Die Installation von Steam ist recht simpel, benötigt nur ein wenig Internet und wenige Bash Kenntnisse. [sourcecode lang="bash"] #User adden (adduser/useradd nicht verwechseln) adduser valve #Als Valve einloggen su valve # Ins Home Verzeichnis springen cd #Nun holen wir den Steamupdater wget http://storefront.steampowered.com/download/hldsupdatetool.bin #Machen diesen Ausführbar... chmod u+x hldsupdatetool.bin #Nun ausführen ./hldsupdatetool.bin [/sourcecode] Nun kommen wir zum Spiel .... da Steam leider nur diese Spiele auflistet, zeige ich auch nur diese. -> Hier Zum Spiel
  • ** 'game' options for Source DS Install:
    • "ageofchivalry" - Counter-Strike Source
    • "alienswarm" - Counter-Strike Source
    • "diprip" - Counter-Strike Source
    • "dystopia" - Counter-Strike Source
    • "episode1" - Counter-Strike Source
    • "esmod" - Counter-Strike Source
    • "garrysmod" - Counter-Strike Source
    • "garrysmodbeta" - Counter-Strike Source
    • "insurgency" - Counter-Strike Source
    • "l4d_full" - Counter-Strike Source
    • "left4dead" - Counter-Strike Source
    • "left4dead2" - Counter-Strike Source
    • "left4dead2demo" - Counter-Strike Source
    • "orangebox" - Counter-Strike Source
    • "pvkii" - Counter-Strike Source
    • "smashball" - Counter-Strike Source
    • "synergy" - Counter-Strike Source
    • "zps" - Counter-Strike Source
  • ** 'game' options for HL1 DS Install:
    • "dmc" - Counter-Strike Source
    • "gearbox" - Counter-Strike Source
    • "ricochet" - Counter-Strike Source
    • "tfc" - Counter-Strike Source
    • "valve" - Counter-Strike Source
  • ** 'game' options for Third-Party game servers:
    • ageofchivalry - Red Orchestra
    • aliensvspredator - The Ship
    • americasarmy3 - Sin Episodes
    • brink - Dark Messiah
    • darkmessiah - Garry's Mod
    • darkesthour - Garry's Mod
    • defencealliance2 - Garry's Mod
    • dinodday - Garry's Mod
    • diprip - Garry's Mod
    • dystopia - Garry's Mod
    • esmod - Garry's Mod
    • garrysmod - Garry's Mod
    • garrysmodbeta - Garry's Mod
    • hauntedhellsreach - Garry's Mod
    • homefront - Garry's Mod
    • homefrontjpn - Garry's Mod
    • insurgency - Garry's Mod
    • killingfloor - Garry's Mod
    • killingfloorbeta - Garry's Mod
    • marenostrum - Garry's Mod
    • modernwarfare3 - Garry's Mod
    • mondaynightcombat - Garry's Mod
    • nexuiz - Garry's Mod
    • pvkii - Garry's Mod
    • redorchestra - Garry's Mod
    • redorchestra2 - Garry's Mod
    • redorchestra_beta - Garry's Mod
    • serioussam3 - Garry's Mod
    • serioussam3-deprecated - Garry's Mod
    • serioussamhdse - Garry's Mod
    • ship - Garry's Mod
    • sin - Garry's Mod
    • smashball - Garry's Mod
    • sniperelitev2 - Garry's Mod
    • synergy - Garry's Mod
    • tshb - Garry's Mod
    • zps - Garry's Mod
Das ist nur ein Teil der Spiele..... In diesem Beispiel nehmen wir Team Fortress 2. [sourcecode lang="bash"] #den Ordner für das jeweilige Spiel, hier Team Fortress 2 erstellen mkdir tf # Nun Updaten wir das Spiel(-game)Team Fortress 2(ts) und entpacken es in den Ordner(-dir) ts ./steam -command update -game ts -dir /home/valve/ts #Nun starten wir das Spiel, sofort mit Screen damit wir nicht vom Terminal abhängig sind. screen -A -m -d -S ts ./hlds_run -game ts +maxplayers 12 +map de_dust2 +port 27015 #Den Screen erreichen wir, um z.B. den Server-Status einzusehen, mittels screen -r ts [/sourcecode] Möchte man den Screen wieder verlassen, drückt man CTRL+A und danach D Man sollte nun zum Server connecten können. Da alle Spiele gleich aufgebaut sind, braucht man nur die jeweiligen Namen,Ports und Limits anpassen. Die relevanten Konfigurations-Dateien liegen im Verzeichnis /home/valve/$SPIEL/ und nennen sich wie folgt: server.cfg – das Herz des Servers. Hier werden die einzelnen cvars festgelegt. Konfigurationsgenerator mapcycle.txt – Hier legt man fest, in welcher Reihenfolge die Maps geladen werden. motd.txt – In dieser Datei kann man die Begrüßungsnachricht reinschreiben. HTML ist zulässig.

Kommentare

Kommentare werden geladen...

Weitere Beiträge