Server Backup Restore – Wenn 2 Monate Daten fehlen

Server Backup Restore – Wenn 2 Monate Daten fehlen

Also was ist passiert? Vor knapp 2 Wochen ist eine HDD meines Servers abgeraucht. Zu meiner Verwunderung keine Seagate Baracuda sondern eine Wester Digital Enterprise.
Alles klar, ist ja kein Problem. Kurz beim Server Anbieter Bescheid geben, der tauscht die schnell. Kurz danach viel auf das der Raid nicht richtig funktionierte. Die zweite Platte war noch fataler!
Hätte ich doch nur vorher ein Backup gemacht. Leider ist das Backup mehrfach fehlgeschlagen ohne das ich das mitbekam.
Nun stellte sich zudem heraus das abgesehen von dem Fehlenden Backup und den kaputte platten, Seagate keine korrekte SMART Abhandlung macht.

Wir bedauern das es zu diesem Umstand gekommen ist, jedoch handelt es sich hierbei nicht um ein Fehler seitens Zensiert. Alle Festplatten werden von Mitarbeitern unserer Rechenzentren auf Funktionalität vor einem Einbau geprüft.

Zusätzlich habe ich Ihre aktuellen Festplatten Daten geprüft und erachte diese als vollfunktionsfähig. Hierzu möchte ich Sie darüber in Kenntnis setzen, dass die erhöhten SMART-Werte einer Seagate Festplatte normal sind und nicht verhindert werden können. Diese Werte stehen in Zusammenhang zwischen einer Inkompatibilität von SMART und Seagate da die Firma Seagate ein eigenes Diagnose Verfahren sowie Protokoll einsetzt. Weitere Informationen sowie eine Aussage des Seagate Supports finden Sie unter folgendem Blog-Post:

https://www.nickles.de/forum/datentraeger/2008/seagate-gibt-smart-inkompatibilitaet-zu-538335157.html

Ich habe meinen Server Anbieter zensiert da ich kein schlechtes Licht auf ihn werfen möchte. Ich bin nicht umsonst schon seit 10 Jahren treuer Kunde. ;)

Über die ganzen Jahre wusste ich nicht, das Seagate extra eigens Tools dafür bereitsstellt.

Nun denn, nun habe ich den Server neu installiert und stand nun vor dem Problem. Das letzte funktionierende Backup ist knapp 1 1/2 Monate alt.
Das habe ich zurückgeholt, die Anpassungen wiederholt, und versucht möglichst alles aus dem fehlenden Zeitraum zu rekonstruieren.
Das Fazit nach der gesamten Zeit. Viele Emails die Lokal in Thunderbird gespeichert sind, konnte ich bisher nicht pushen und knapp 400 Entwürfe auf Blogs sowie die Statistiken für alle Seiten auf dem Server sind nun inkorrekt.