Schriftarten einfügen mit CSS 3 in WordPress

Schriftarten einfügen mit CSS 3 in WordPress

Achtung! Aktuellere Variante findet ihr unter dem Thema Kugelsichere CSS


Ich habe bearbeite gerade wieder mein Template und denke mir, eigentlich könnte ich den Header auch gleich in meinen Stil versetzen mit meiner Lieblingsschriftart.
Nur, verdammt … wie setz ich in CSS ne Schriftart und vor allem wie eine fremde?
Natürlich heillos am googlen. :D
[css]
.myNewFont{
font-family: Fingerpop;
src: url(wp-content/uploads/2014/12/Fingerpop2.ttf) format(‘truetype’);
}
[/css]
Das ganze sieht dann so aus.

Huskynarr


Natürlich muss man auch dringend auf den Namen achten, der in der ttf hinterlegt ist, ebenso das format.
Unter Windows 8 macht es der Schriftarten Manager toll.
Man kann sie direkt installieren, Anschauen in verschiedenen Beispielen und oben links steht dann Schriftname. Dieser Name muss als font-family gesetzt werden.

Für Notfälle gibt es auch eine Fallback Variante zur Nutzung einer standardisierten Schriftart, sollte mal kein nachladen möglich sein.
Mehr könnt ihr unter css-hacks.com nachlesen.