Raspbian Linux auf „Jessie“ aktualisieren

Raspbian Linux auf „Jessie“ aktualisieren

Ansich ist das Upgrade der Raspbian Variante nicht schwer.
Denn es gibt meist fast aktuelle Version.
Mit Aktuelle Version meine ich, das was gerade geupdatet wird. Ubuntu hängt hier noch viel nach.

Man muss im Grunde nur die Source.list editieren.
sudo nano /etc/apt/sources.list

Wir ändern hier das wheezy:
deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ wheezy main contrib non-free rpi

Zu einem jessie:
deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie main contrib non-free rpi

Danach die Paketlisten noch einmal neu einlesen und das Upgrade erfolgen lassen.

Achtung:Hier generiert der Pi sehr viel Traffic! Ebenso dauert das Upgrade erheblich länger als bei Desktop Systemen

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade

Dieser Prozess dauerte bei mir fast einen Tag.
Das lag überwiegend daran, das ich eine sehr langsame Internetverbindung habe (2,8 GB Download) und das ich bei Abfragen nicht bestätigt habe.
Einige Konfigurationen möchte er neu machen, hierfür benötigt er eine Interaktion des Users.

Danach sich dem restlichen Leid befreien, sprich unbenutzen Müll löschen.
sudo apt-get autoremove
sudo apt-get autoclean

Danach noch neustarten und sich an Jessie erfreuen.