Polizeiüberprüfung

Polizeiüberprüfung

Also, beim Artikel der Verhalten der Wohnungsdurchsung fiel mir auf, was ist wenn es Fake ist?

Es gab schon oft Fälle wo sich jemand als Polizist verkleidet.
Ein besonderer Fall, jemand hat sich einen Ausweis gefälscht, ein Auto nach gebaut und lackiert und sich eine Uniform zugelegt.

Nun wie erkenne ich so jemanden?
Bei Gesprächen mit Polizisten gab es fragende Gesichter, Böse Blicke und auch mal Antworten. :D

Man sollte die Polizei nur hinterfragen wenn man wirklich misstrauisch ist.
Denn viele Polizisten finden solche Mutmaßungen auch je nach dem Beleidigend und die freundliche Kommunikation wird schnell eisig.
Als erstes ist er verpflichtet sich auszuweisen, dazu kommt, das er nicht das Recht hat deine Wohnung ggfs. dein Grundstück zu betreten, solange er keinen Durchsuchungsbefugnis hat.
Sie sollten immer zu zweit sein, da einer als Zeuge mit kommt, du hast natürlich auch das Recht einen Zeugen wie einen Nachbarn öder ähnliches zu holen.

Falls er eine Dienstmarke zückt, darfst du stutzig sein oder gar misstrauisch werden.
Dienstmarken gibt es überwiegend bei der Kriminalpolizei oder der Hessischen Polizei.
Auf ihnen befindet sich ein Polizeistern, sowie der Name der Polizei, also Kriminalpolizei oder Hessische Polizei und die Seriennummer der Dienstmarke.
Uniformierte Polizisten haben diese gar nicht mehr.

Baden-Württemberg Neuer Polizeidienstausweis Rückseite

Eine weitere Möglichkeit ist direkt bei der Polizei(NICHT NOTRUF) anzurufen und dort die Dienstnummer bzw. den Namen zu hinterfragen.
Falls man diese Zweifel hat, sollte man auch immer darauf achten, das die Polizisten sofern sie echt sind persönlich nehmen können, daher sei euch geraten, wenn sie sich als echt bestätigen, solltet ihr immer höflichst um Verzeihung bitten und das sie dein Misstrauen nicht persönlich nehmen sollen.
Daher gleich wieder die Wogen glätten. ;) Es kostet beide Zeit und das ist nervig.
Ansonsten werdet ihr als Schlauberger, Besserwisser oder gar Behördenbelästiger abgestempelt und dann macht es keinen Spaß mehr.
Sie sitzen am längeren Hebel.

Und bitte, bitte, bitte hört nicht auf die Schwachmaten, die Gesetzte von Hitlerszeit & Co. rausziehen, das Polizisten keine Rechte hätten usw., die Polizisten gehen meist dann nur, wenn es nicht wichtig ist und sie kein Bock haben das du ihnen auf die Nerven gehst. Wenn man da an nen bösen gerät, kann es sein das er dich angrinst, dann dir die Handschellen anlegt, wegen Beamtenbeleidigung und dann darfst du erst mal mit auf das Revier. Unter anderem auch Behinderung der Justiz.

Zurück zum Polizeiausweis, dieser ist je nach Bundesland unterschiedlich, einfach mal schauen unter Wikipedia.

Der Polizeistern mit einem Wappen, das Wappen des Bundeslandes sowie Ein Foto sollten drauf sein.
Wichtig hierbei ist natürlich der volle Name.
Bei dem Punkte Dienstgrad, dieser muss da stehen.
Wenn jedoch etwas da steht, wie Technischer Angestellter oder Verwaltungsangestellter, die diese Person KEIN vollwertiger Polizist sondern noch in Ausübung der Ausbildung.
Daher nicht befugt.

Wenn sich 120% herausstellt es ist ein Betrüger, dann kannst du kurz sagen, das du schnell etwas drinnen holst, du möchstest wegen dem Hund/Katze nur kurz die Türe solange zu machen, dann kannst du die 110 anrufen und sagen das sich jemand als Polizist ausgibt.
Übrigens wird Amtsanmaßung relativ hart bestraft.

Das Beispiel oben mit der Durchsuchung habe ich gennant, da sich auch schon Gruppierungen als Polizei ausgegeben haben.