Plesk Email Konto per Console erstellen

Plesk Email Konto per Console erstellen

Jeder Plesk Admin kennt es, die Anfrage in Form von: Leg mal schnell ne Email an.

Bei Plesk kann das nervig werden, manchmal wenn man viele einrichten muss, würde das über das Adminpanel Stunden dauern.
Mit einem Kommando und ein wenig gescripte kann man das Beschleunigen.
Den Hauptbefehl habe ich euch hier einmal hinterlegt.

Um einen Emailnutzer einer Domain anlegen genügt dieser Befehl:
/usr/local/psa/bin/mail --create [email protected] -passwd SETPASSWORD -cp-access false -mailbox true -mbox_quota 100M -antivirus inout

Die Parameter sollten eigentlich schlüssig sein, daher CP-Access ist der Zugriff auf Plesk, daher False.
Mailbox muss true sein, damit es als Postfach und nicht Platzhalter erkannt wird.
Die Email-Quota, also der Speicherplatz kann hier beliebig gesetzt werden, in meinem Fall 100 MB sowie die Anbindung an den Antivirus Scanner bei ein- und ausgehendem Emailverkehr.