Orion Spark G910 – Der würdige Nachfolger

Orion Spark G910 – Der würdige Nachfolger

Erste Worte

Danke an Caseking für die Unterstützung, da die Marketing Agentur mich fast 3 Monate im dunkeln lies und sie mir bis heute keine Antwort geschickt haben.

Darunter soll aber das Produkt nicht leiden, natürlich geht es um die neuste Logitech Tastatur, die G910.
Ich habe mir kurzerhand eine besorgt und sie ausgiebig getestet.
Wer nicht alles lesen will kann gleich zum Fazit.

Testystem Sepzifikation

Zu meinem Testsystem, ein einfacher AMD-FX8320 auf einem Sabertooth 990FX R2.0, mit insgesamt 32 GB Ramm bei 2600 Mhz.
Alles andere ist dann schon weniger releveant, jedoch auf Syprofile nachlesbar.

Systemanforderungen und Inhalt

Systemanforderungen: Min. Windows 7, USB-Anschluss, eine seperate Stromversorgung, Internetverbindung und wenige 100 MB Speicherplatz.

Die Verpackung selbst kommt wie gewohnt bei Logitech trotz Sparsamer Methoden sehr gut. Der Inhalt beschränkt sich auf Tastatur, zwei Handballen Ablagen die angepasst sind.
Eine CD, sowie ein Handbuch sucht man vergeblich. Natürlich ist das heute nicht mehr üblich, aber auf der aktuellen Seite ist der Content sehr gepflegt und leicht zu durchblicken.

Das wichtigste, das Infoblatt ist vorhanden.

Optik

Die Tastatur wirkt defentiv kleiner als erwartet, es ist dennoch ein ziemlich ordentliches Flackschiff.
Gerade für meine Finger eignet sich die Tastatur sehr gut.

Schon ohne Beleuchtung snid die Tasten sehr markant und kaum zu übersehen, das liegt aber auch an der Höhe durch die Mechanik.
Das Design selbst ist schlicht und plastik, was überwiegend im Mattschwarz gehalten wurde.
Bei wieder einmal “neuen” 180€ die sie verlangen ist es mir egal ob Mattschwarz oder Klavierlack, doch die wesentlichen Teile könnten aus Plastik sein oder an andere Position zur Geltung kommen.
Bei Corsair kommen einige Elemente aus Alu mitgeliefert was die Lebenszeit dieser Dinge wesentlich erhöht.

Beleuchtung

Die Beleuchtung ist ein elementarer Teil von Gaming Tastaturen.
Gerade die Nachtfüchse sind auf diese angewiesen.

Sie passt sich auch automatisch anderen Logitech Gaming Gadgets an, kann aber wie immer manuell über die Software eingestellt werden.
Für mich ist das einer der wichtigsten Punkte der Tastatur.
Es gibt 4 Beleuchtungseinstellungen, diese unterteilen sich zwischen Einfarbige, Zonen-, Befehle-, Effekt Beleuchtung.

Einfarbig:
So wie bei den alten schon, die komplette Tastatur erscheint in einer beliebigen Farbe.

Zonen:
Die Voreingestellten Zonen sind die normalen Zonen für Gamer spezifisch beleuchtet die jeder Gamer nutzt. Man kann jedoch selbst noch einige Tasten hinzufügen.

Befehlsbeleuchtung:
Die Gaming Software ist mit einer Spielerkennung ausgestattet, jedes Spiel das sie erkennt beleuchtet sie spezifisch nach Tastenauswahl des jeweiligen Spiels. In Counter Strike: Global Offensive/Battlefield 4 werden dann die W,A,S,D,1-9 Tasten ausgeleuchtet sowie die, die man selbst definiert(Derzeit begrenzte Spiele).

Die Effektbeleuchtung:
Die Effektbeleuchtung ist in etwa vergleichbar mit Ambilight. Es gibt Farbwellen, Atemeffekte, Sterneneffekte, Farbzyklen sowie den Effekt “Tastendruck”, bei diesem wird immer die Taste beleuchtet die zuletzt gedrückt wurde.

Leider ist die Helligkeit nicht dimmbar.

Tastatur & Tasten

Die W,A,S,D,G1-G9 und Pfeiltasten sind mit einer noch extra tieferen “Mulde” versehen. Bei der G19 sind die G Tasten erhöht.
Man hat sich schnell daran gewöhnt, denn auch bei den anderen Tastaturen sind die Pfeiltasten auch tiefer gelegt.
Lediglich W,A,S,D sind gewöhnungsbedürftig.
Da sie eine mechanische Tastatur ist, sind Empfindlichkeiten und Druckpunkte eine ganz neue Welt wenn man von der G19/s kommt.
Deshalb muss man richtig drücken, weshalb die Bürofreundlichkeit massiv hemmt.
Bei der Mac Tastatur merkt man zum Beispiel, das man dennoch Wiederstand braucht, da man manchmal tippt ohne zu schauen.
Auch wenn sie mechanisch ist, hat sie einen Atemberaubend kurzen Weg, dank Romer-G Switches von Omron, liegt die Anschlagdistanz bei sparsamen 1,5 mm.
Die Tasten sind dennoch erstaunlich leise, vor allem das typische Klacken bei mechanischen Tasten fehlt hier.
Lediglich die hohen Kanten kann man als störend empfinden, wobei dies ein versehentliches verrutschen auch verhindert.
Die Tasten sind klar lesbar auch bei der ausgeschalteten Beleuchtung.
Von der Größe her ist sie vergleichbar mit der 710+.
Im groben ist sie auch stabil und rutschfest, sogar mit den ausgeklappten Füßen.

https://www.youtube.com/watch?v=TdOMOOavRxs

Das Display / ARX Dock:
Dies ist lediglich eine Software für Android & IO’s die derzeit sehr mager ausgestattet ist.
Im Testversuch heute war für mich lediglich ein Systempanel, League of Legens und World of Warcraft für mich erhältlich.
Daher konnte ich nur das Systempanel teste und mich ein wenig mit dem Dev-Kit beschäftigen.
Die Programmierung ist sauber und flüssig auf meinem Note 2 und S5, lediglich die Abstürze und der Verbindungsaufbau stören etwas.
Das Prorgamm stürzte im Test bei der “Reaktivierung” immer wieder ab und der Verbindungaufbau dauerte sehr lang.
Dieser läuft auch in Zukunft über das Wlan.
Mal ehrlich, welcher Herr sich das bei Logitech ausgedacht hat, hat im warsten Sinne nicht nachgedacht, denn möchte ein Hardcore Gamer wirklich 10h sein Handy dahinenlegen?
Es gibt keine Möglichkeit sein Smartphone fixieren und keine Möglichkeit des Aufladens.
Der Logitech Support schrieb in einer EMail selbst, das die komplette Unterstützung und der Support für die Bildschirme beendet wird.
Aber genau das hat doch die G-Reihe ausgemacht, viele Entwickler nutzen das als Infobase und viele Gamer verlagern nervige und dennoch relevante Infos darauf aus.
Da könnte ich genauso gut die Konkurrenz nutzen.

Selbst bei 3 Displays nutze ich bei meiner G19 das Display als Systeminfo und für andere Spielereien wie Teamspeak, Musikanzeige und mehr.
Mehr möchte ich eigentlich zu dem schon fast nicht mehr sagen.

Zu den Displays der anderen:

the LCD SDK will be outdated soon and if I were you I would add support for Arx Control.Logitech

yes, that’s what I meant when I said outdated, we will not be disabling any feature, just there won’t be any update.Logitech

USB-Anschlüsse
Naja, wenn man schon das Handy nutzen soll, dann gar keinen USB Anschluss zu setzen, ist etwas frech.

Strom
Der Stromverbrauch liegt immer noch bei 5V und 500mA, daher keine Verbesserung oder Verschlechterung.

Positiv:
+ Mechanische Tasten
+ Tastenfeedback
+ Anti-Ghosting
+ Beleuchtungsmodi + Einzelnde RGB LED’s
+ Sehr Präzise im Bedienen
+ Tastendruck sehr angenehm
+ Zwei Handballen Auflagen
+ Beleuchtung sehr gut und hell
+ Software leicht bedienbar und übersichtlich

Negativ
– Preis (180€)
– Plastikverarbeitung
– Keine USB Schnittstelle vorhanden
– Keine Audiobuchsen für Headset

Fazit:

Die Idee mit dem Smartphone ist zwar nett, aber defintiv nicht ausgearbeitet und vor allem nicht für Hardcore User gerichtet.
Das keine USB 3.0 Ports vorhanden sind wie an den anderen G-Tastaturen ist nervig, das gar keine vorhanden sind, ist defintiv inakzeptabel.
Gerne hätte ich auch 3 Ports dafür geopfert wenn es nicht anderst ginge.
Logitech hat hier defentiv einen Meilenstein gesetzt der leider viele Makel hat, daher ist sie auch keine Multifunktionstastatur (Gamen/Büro).
Ansonsten ist die bessere, wenn auch Plastikverarbeitung sehr gelungen. Mich persönlich stören überwiegend der Preis sowie die fehlenden USB Ports.
Eine Kaufempfehlung kann ich gerne jedem ans Herz legen der auf Extra USB-Ports und Display verzichten kann.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden ob er sie haben möchte oder nicht, ich jedoch werde mir selbst so eine Tastatur demnächst zulegen.

Erhältlich bei Amazon.

Nachtrag: Dank einem Freund konnte ich sie bei Caseking testen, danke noch einmal für diese Unterstützung. Sie haben mir im übrigen nach fast 7 Monaten mit einem Nein geantwortet.