Neuer Rechner und nun Luxus Probleme

Neuer Rechner und nun Luxus Probleme

Während ich noch am planen der Workstation bin, habe ich einen neuen PC gebastelt.

Man denkt, mit mehr Leistung hat man weniger Probleme, doch damit fangen dann diese erst an.
Mein alter PC war bereits ein wenig massiv und wirkte wie ein Panzer der auf Lan Partys rollt.
Spätestens dank Spectre war es Zeit für einen neuen.

Durch einen glücklichen Umstand kam mir günstig eine GTX 1080 TI Founders Edition entgegen.
Neben dieser ersten kleinen Änderung war natürlich eine neue CPU wichtig, dadurch wäre allerdings ein neues Board und neuer RAM von nöten.
Die Qual der Wahl schwankte zwischen dem I9, dem I7-8700K und dem Threadripper.
Allerdings war dann das Preis/Leistungs Verhältniss sowie der Stromverbrauch schlussendlich so gravierend, das die Wahl auf den I7-8700K viel.
Damit ist leider nur noch eine maximale RAM Nutzung von 64 GB möglich, was mich dann schon etwas stört. Ebenso ist kein Dual CPU möglich.

Beim Board viel dann die Wahl auf das ASUS ROG Maximus X Formula, es gab auch noch das MSI Z370 Godlike Gaming allerdings bin ich zum einen kein Fan von MSI da ich hier zu Low-Budget Zeiten nur negative Erfahrung gemacht habe und zum anderen bin ich dann doch so ein Marken Treuer Spinner.
Problematisch war das ganze auch wegen der RGB Beleuchtung, man muss ja auf den Zug der aktuellen Trends aufspringen.

Beim Netzteil hätte ich gerne mir das EVGA SuperNOVA P2 1600 mit 1600W geholt. Auch zur Auswahl standen be quiet! Dark Power Pro 11 1200W sowie Corsair AX1600i.
Bei Corsair ist das geile, das man es aktiv und Live auswerten kann.
Allerdings sind alle Netzteil OP und ich habe noch genug rumliegen. Daher ist es nur ein be quiet! Straight Power mit 650 Watt geworden.

Die vollen 64 GB Ram, wären bezahlbar, allerdings nicht wenn es DDR4 Ram von G.Skill ist der DRGB Beleuchtung hat.
Es sind nur 32 GB, aber die paar Hundert Euro Unterschied sind dann doch gravierend für sowas einfaches.

[aartikel]B078ZTBWQ4:left[/aartikel]Auch das Gehäuse, den Panzer Namens HAF-X von Cooler Master, habe ich getauscht. Da ich meine Wohnung schon saniert habe und es schon moderner halte, dann kann auch das Gehäuse moderner sein.
Zumal etwas mehr Platz für diverse Umbauten im Gehäuse von Vorteil wäre, allerdings ist der jetzige schon ziemlich groß.
Es wurde kein Big-Tower, sondern ein Supertower von Thermaltake. Das View 91 TG RGB sah schon sehr geil aus.
Leider wurde mir das Gehäuse auch ebenfalls zum Verhängnis, denn mit 35 KG Eigengewicht ist das Monster doch schon kaum tragbar.
Das Glas ist so klar, das sich einige Leute daran schon verletzt haben. Dank des Eigengewichtes und fehlenden Rollen ist das Gehäuse wirklich nur noch zum anschauen gedacht und nicht mehr LAN-Party geeignet.

Zu guter Letzt kam die Frage der Kühlung. Ursprünglich wollte ich Externe Radiatoren bei einer Wasserkühlung nutzen. Allerdings ist hier das Problem ebenfalls, das es weniger Transportabel ist.
In Ebay fand ich letztens einen PC bei dem die Radiatoren ebenfalls so groß waren wie der PC Selbst. Eigentlich find ich sowas geil, allerdings ist das völlig überzogen.
Es wurde abgesehen von der Case Lüftung noch ein passende AIO Wasserkühlung von Thermaltake (Water 3.0 Riing RGB Komplett-Wasserkühlung).

Nun ist er zusammen gebaut, Leuchtet wie der Las Vegas Strip und hat geballte Power. Das neue Gehäuse sieht traumahft aus und lässt nur schönes vermuten.
Doch wenn man sowas schönes besitzt gehen die Probleme los. Glas Gehäuse das geputzt werden muss, Staub der sehr schnell sehr deutlich sichtbar auf den RGB Lüftern ist und so Kleinigkeiten.
Man stelle sich vor man möchte auf eine Lan Party, früher hatte man seinen Röhrenbildschirm sowie den grauen Kasten neben oder unter dem Schirm. Schlicht und einfach transportabel.
Bei den heutigen PC’s sieht das schon etwas anders aus. Die Verkablung die entfernt und wieder aufgebaut werden muss, die Schweren großen Bildschirme und nicht zuletzt der Rechner.
Bei meinem muss ich nun Angst haben das kein Kratzer ins Glas kommt, das er nicht runterfällt weil sonst das Gehäuse und nicht die HDD kaputt geht.
Ich heule bereits bei dem Gedanken das irgendein Trottel eine Glasecke abbricht oder auch nur einen Kratzer in das Gehäuse macht.
Jammern auf hohem Niveau eben, aber das kann ich.

Ansonsten bin ich sehr glücklich mit meiner Kombination.