Mytop auf Plesk Servern installieren

Mytop auf Plesk Servern installieren

Beim Versuch MyTop auf einem Plesk 18 Server zu installieren, stößt man unweigerlich auf das Problem, das es keinen Installationskandidaten gibt bzw. darauf das es durch den mariadb Client referenziert wird. MyTop ist die Consolen Variante des top Tool für Mysql Server. Damit lassen sich langsame und Speicher Hungrige Befehle auffinden. 

meins:~/mytop-1.6# apt install mytop
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket mytop ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
mariadb-client-10.1:i386 mariadb-client-10.1
E: Für Paket »mytop« existiert kein Installationskandidat.

Also bleibt nichts anderes übrig, als es manuell zu downloaden und zu kompilieren: 

wget http://jeremy.zawodny.com/mysql/mytop/mytop-1.6.tar.gz
tar -zxvf mytop-1.6.tar.gz
cd mytop-1.6
perl Makefile.PL
make
make test
make install

Nach dem kompellieren und installieren kommt das konfigurieren dran. Dazu legen dir die Datei ~/.mytop mit folgendem Inhalt an: 

user=admin
pass=$AES-128-CBC$ZmY/EEpy1+TwCNq5kalqSA==$Pd02kf4TTlpXdi/qyeo92w==
host=localhost
db=psa
delay=5
port=3306
socket=
batchmode=0
header=1
color=1
idle=1

Die eigentliche Schwierigkeit liegt allerdings nicht an der Installation, sondern an der Konfiguration durch das Passwort. Plesk nutzt intern kein root Passwort. Daher könnt ihr euch diese Eingabe sparen und müsst auf den AES Schlüssel direkt zurückgreifen. cat /etc/psa/.psa.shadow
$AES-128-CBC$ZmY/EEpy1+TwCNq5kalqSA==$Pd02kf4TTlpXdi/qyeo92w==
Um nun mytop korrekt zu starten benötigen wir nur noch folgenden Befehl: mytop -u admin -p(Your Mysql password)

Keine Sorge, das ist nicht mein Schlüssel, dies ist das Muster Beispiel von Plesk.