Logitech G910 – EFT Files, Heatmap und mehr

Logitech G910 – EFT Files, Heatmap und mehr

Ich habe mir nun schlussendlich doch eine Logitech G910 geholt. Wer regelmäßig bei mir liest, weis das ich sie vor langer Zeit mal kurz antesten konnte.
Mittlerweile hat auch eine der beiden PR Firmen geantwortet das sie derzeit nicht genügend Muster zum verleihen haben. Es kam nur etwas (Ein halbes Jahr) zu spät.

Derzeit besteht schon mehr als die Hälfte meiner Peripherie von Logitech.
Darunter die Webcam C920, die leider jetzt outdated ist da nun die Brio auf dem Markt ist.
Dann das Headset G933 das auch zu den Flackschiffen Logitechs zählt.
Der krönende Abschluss ist nun die eben besagte Tastatur. Das Schreibgefühl ist nach knapp einer Woche einfach nur noch Traumhaft weil sie viel einfacher damit tippen lässt als mit einer der G19 Tastaturen, egal welcher Version und Revision.

Vorne weg erstmal das negative damit das nicht so im Kopf hängen bleibt. Denn bis auf ein paar kleine Makel ist die Tastatur vergleichbar zu dem Impendant Blackwidow von Razer.
Es fehlt ein direktes Angebot für Download Content bzgl. der Beleuchtung. Razer hat das hier als simple Download Datenbank gemacht: https://www.razerzone.com/chroma-workshop/profiles.
Sicherlich geht das schöner, aber sie haben zumindest daran gedacht.

Heatmap

Die Heatmap ist leider nur Session basiert und nicht permanent so das man keine langfristigen Statistiken herausziehen kann.
Dennoch ist das gut zu sehen bei einer Session die etwas länger geht.

Eine eigentliche Export Funktion fehlt, aber wirklich liegen tun sie unter C:\Users\admin\AppData\Local\Logitech\Logitech Gaming Software\InputSessions.
Beachtlich ist, das bei einer 2 Stunden Session Gaming und Bloggen gerade mal 5 Kilobyte zusammen kamen.

Die Datei sieht dann in etwa so aus:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<sessions xmlns="http://www.logitech.com/LGS/InputSessions/1.0">
<session model="Logitech.Gaming.Keyboard.G910" session_time_ms="8438724" start_time_ms="1494162426" id="{9b611449-3a65-4aa2-aaa9-d12569750ac3}" stop_time_ms="1494170865" name="07.05.2017 15:07">
<profile id="{09D92D75-3C8C-4723-B06C-4090BCB899C0}" name="Standardprofil">
<input count="1004" duration_ms="403598" id="4"/>
<input count="38" duration_ms="3964" id="5"/>
---------------- Noch viel mehr Eingaben -----------------
<input count="4" duration_ms="235" id="228"/>
<input count="8" duration_ms="2155" id="230"/>
</profile>
</session>
</sessions>

Ein kleiner oder etwas doch größerer Nachteil ist, das darin auch Klartext Passwörter vorhanden sein können. Das ist dann natürlich sehr unpraktisch.
Ebenfalls kann auch die Tastendauer als Heatmap angezeigt werden was auch lustig ist.

Anschaulich und vor allem abspielbar, so das man bestimmte Prozesse nach verfolgen kann.

EFT Files & Die Beleuchtung

Die EFT Dateien der Licht Effekte liegen unter: C:\Users\admin\AppData\Local\Logitech\Logitech Gaming Software\Custom Lighting\Effects. In dem Fall aber auch nur die, die von einem selbst sind, nicht die originalen Dateien.
Fun Fact dabei, die EFT eigentlich schlichte XML Dateien. Strukturiert nach dem Aufbau: Device, Name, Phase, Taste.
Das ganze sieht dann so aus:

{
"device_layout" : 4,
"device_model" : "Logitech.Gaming.Keyboard.G910",
"device_name" : "G910v2",
"name" : "Kopie von Datafall",
"transition_list" :
[
{
"color" : "#00a5db", #color of ??????
"curve" : 65535,
"index" : 0,
"length" : 5, # Phasen Länge
"state" :
{
"1" : # Phase 1 von 5
{
"10" : "#000000", #key and color as Deci
"11" : "#000000",
"12" : "#000000",
########## Lot of more Processes ##########
"9" : "#000000"
}
}
}
],
"uid" : "{bh66eu25-50s7-45y5-8cn5-aba45403rbrf}" Device ID
}

Also theoretisch auch manuell bearbeitbar. Jedoch bietet die Software auch die Möglichkeit selbst Designs und Effekte per Editor zu basteln was ziemlich simpel ist.

Fazit: Die neuen Funktionen rocken richtig, wer es übertreiben will holt sich die Logitech Spectogram Software. Eine Art Ambilight habe ich bisher nicht gefunden.
Und sei dem neusten Update ist auch das Headset Synchronisierbar.

Fehlender Bildschirm

Der Fehlende Bildschirm, über den will ich mich dennoch auslassen.
Wer bitte stellt beim arbeiten sein Handy bis zu 8 Stunden in eine Halterung bei der keine USB Auflade Möglichkeit vorhanden ist. Zudem würde das den Akku des Smartphones schnellstmöglich eleminieren.