Immer Ärger mit der Telekom

Immer Ärger mit der Telekom

Also .. damit man erst einmal weiß um was es geht, es geht um den Golem Artikel in dem die Telekom behauptet das ein Kilometer Glasfaser bis zu 70.000 Euro kostet.

Damit haben sie wieder meinen Nerv getroffen. Ich schätze mal das da die Buchhalter vom BER dransaßen. Das Kupfer wird billiger angerechnet als es ist und das Glasfaser teurer.
Nicht zu vergessen das Missmanagment, dessen Fehlplanung zeigt wie man versucht zu manipulieren.
Im Artikel steht bereits in der Headline, das die Telekom im Blog lediglich die Obere Grenze der Kosten anzeigt.
Meine Antwort viel etwas größer aus und in 2 Texten, das ganze könnt ihr hier nachlesen.
Nachfolgend ein Ausschnitt, während ich mich noch nicht so sehr aufgeregt habe.

Sie reißen Straßen auf die vor kurzem erst bearbeitet wurden. Statt zusammen zu arbeiten mit 3. Nimmt man lieber die Kosten in Kauf.
Jegliche Sparmöglichkeiten werden ignoriert. Selbst bei Sanierungen sind die Kupfer Leitungen Fragwürdig.
Oftmals sind sie noch unisoliert was eine erhebliche Verschlechterung der Stabilität mit sich bringt.

Ein einfaches Beispiel wie man kosten senken könnte. Man nimmt die unity Media Taktik. Du willst Glasfaser? Zahl 4üü Euro für den Ausbau. Da wären wir bei min. 10% Ersparnis.
Mittelständische Unternehmen könnten hier gleich auf 10 GBit setzen und wären wahrscheinlich bereit noch wesentlich mehr zu zahlen.
Ebenso könnte man Angebote 3. Annehmen statt sie abzuservieren wie init7.
Kupfer kommt auch in wenigen Jahren wieder an die Leistungsgrenzen, dann wird wieder ein erneuter Ausbau veranschlagt.

Sobald wie ich hier Unity Media bekomme gibt es nur diese Antwort an die Telekom( & Pächter)!