iCue H100 Kühlung – Die CPU bleibt aus – 3,3 Volt Problematik

iCue H100 Kühlung – Die CPU bleibt aus – 3,3 Volt Problematik

Die iCue H100 Kühlung ist eine Leistungsstarke AiO (All-in-One) Wasserkühlung mit RGB. Diese durfte ich gestern bei einem Kunden einbauen, allerdings ging die Beleuchtung des Monoblock auf der CPU nicht an.

Um ein besseres Bild zu bekommen, neben der AiO war auch ein gelabeltes Netzteil eines deutschen Vertriebes verbaut, der leider billig (nicht preiswert) arbeitet. Ebenso hatte der Kunde die fehlenden Kabel des modularen Netzteiles nicht dabei und so waren alle SATA Stecker belegt. Nach der Beschaffung eines SATA Y Splitter Adapters, funktionierte nach dem Anschließen, die Beleuchtung nicht.

Knapp 2h waren wir auf der Spurensuche. Mehrfaches Durchlesen der Bedienungsanleitung, sowie einiges googeln brachte uns nicht weiter. Später gab Tom die entscheidende Lösung dazu. Auch im Corsair Forum ist dieses Problem schon lange bekannt, aber kaum einer kennt die korrekte Lösung. Viele schicken aufgrund dessen ihre funktionsfähige AiO wieder zum Händler.

Das Problem im Detail

Die H100 bzw. die H Reihe von Corsair benötigt die 3,3 Volt Phase. Allerdings gibt es in den alten Stromanschlüssen nur eine 5 Volt und eine 1 Volt Phase. Erst mit SATA etablierte sich die 3,3 Volt Phase, daher gibt es viele Adapter und Netzteile die, diese nicht besitzen.

Die 3,3 Volt sind durch das meist orangene Kabel erkennbar. Die Kabelbelegung ist wie folgt:

Gelb12 Volt
SchwarzMasse/Ground
Rot5 Volt
SchwarzMasse/Ground
Orange3,3 Volt

Die Lösung

In meinem Fall war die Lösung einfach. Statt dem lokal gekauften Delock 60105 Adapter bestellte ich den Goobay 95114 und konnte die Wasserkühlung vollständig nutzen.

Also, falls ihr auch das Problem habt, einfach schauen, ob ihr 5 Kabel, statt 4 habt. In der Regel ist es das orangene Kabel.