Hololens 3 – Was ich von einem Nachfolger erwarte

Hololens 3 – Was ich von einem Nachfolger erwarte

Für viele ist die Hololens noch ein Traum, ich habe sie nun seit einer Woche bei mir liegen und muss sagen, Microsoft hat wieder das geschafft, was sie immer schaffen. Coole, moderne und zukunftssichere Technik die zu früh da ist.

Egal ob Tablet oder Kinect, es waren immer die gleichen Schicksale. Die Hololens ist ein Traum für jeden Technikfan. Allerdings kommt sie schnell an ihre Grenzen. Die Auflösung, die Display Größe, die CPU, die GPU und schlussendlich der Akku.

Ein Snapdragon 850 ist leider nur eine Snapdragon 845 CPU mit ein bisschen Übertaktung. Das gepaart mit der Adreno 630 GPU ist für ein Handy weit mehr als genug, aber selbst 2018 hätte man da noch ein wenig mehr rauskitzeln können. Zudem hält der offiziell nur 2-3 Stunden. Ich konnte ihn bislang weit mehr als das nutzen, aber bei 4.000 € erwarte ich schon etwas mehr Leistung. Das Display ist wohl im Vergleich zu ersten Version wesentlich besser, aber mir ist das in manchen Momenten nicht genug. Mit gerade einmal 43° FoV (Field of View) kommt sie nicht einmal annähernd an eine Valve Index mit 130°. Das ist vor allem bei großen Figuren und Anwendungen ein störender Faktor. Das Laden von YouTube im Edge bringt die Hololens gerne an den Rand der Leistung was ernüchternd ist.

Und wieso kann Microsoft keinen Ladestand während des Ladens anzeigen? Den aktuellen Status kann man per Knopfdruck auch sehen. Bei gerade einmal 15 Minuten Ladezeit ist das vermutlich irrelevant.

Umso mehr würde ich mich über eine dritte Generation freuen. Eine mit Spezifikationen die dem Preis und der Technologie würdig wären.

Daher wünsche ich mir für die Hololens 3:

  • Akku für bis zu 8h Laufzeit (Arbeitstag)
  • Display mit min. 90° FoV (ggfs. Seiten umschliesend)
  • CPU: SC8180XP (8cx Gen 2)
  • RAM: 16 GB LPDDR4X
  • GPU: Adreno 680
  • Headphone: Ähnliche wie bei Valve (mehr Tiefen)
  • Preis von unter 2.000 €

Dann wäre die Hololens in Zukunft ein Traum für jeden und auch ne Überlegung wert in der privaten Anschaffung. Natürlich sollte dann gängiges wie YouTube, Spotify, Netflix darauf laufen

Update: Während des Beitrages kam vor wenigen Stunden der offizielle Rollout des 21H1 Updates. Damit ist nun auch YouTube flüssig möglich. Auch Anwendungen wie Teams und Office sind nun nutzbar. Auch eine besondere Anwendung ist verfügbar, über die ich zusätzlich schreiben werde.