Git – Tutorial

Git – Tutorial

Installation
Neues Repository anlegen
Upload auf den Zentralen Server
Checkout des Projektes
Änderung einspielen
Checkout aktualisieren

Installation
Installation ist wie immer apt-get oder den jeweiligen Parameter eurer Paketmanagern.
Danach natürlich noch die Configuration anpassen.
[sourcecode lang=“bash“]
sudo apt-get install git
git config –global user.name "Huskynarr"
git config –global user.email [email protected]
[/sourcecode]

Neues Repository anlegen
Um eine Versionierung zu starten müssen wir in unser Projekt gehen, git init die Initialisierung starten, dann alles hinzufügen mit git add * und den Commit, also dieses „Update“ benennen mit dem Befehl git commit -m ‚Nachricht‘.
[sourcecode lang=“bash“]
cd mein_projekt
git init
git add *
git commit -m ‚Initial Commit‘
[/sourcecode]

Upload auf den Zentralen Server
Für eine zentrale Stelle müssen wir das Projekt als bare klonen und auf unsere Zentrale Stelle hoch laden.
Dies machen wir unterhalb des Projektes,daher ein Ordner hoch gehen.
[sourcecode lang=“bash“]
cd ..
git clone –bare mein_projekt mein_projekt.git
scp -r mein_projekt.git [email protected]:/home/meinbenutzer/
[/sourcecode]

Checkout des Projektes
Danach löschen wir unsere beiden Lokalen Repositorys und laden das vom Server herunter, so ist die Config auch gleich richtig.
Dieser Befehl dient dazu eben das Repository lokal zu downloaden.
[sourcecode lang=“bash“]
git clone [email protected]:/home/meinbenutzer/mein_projekt.git
[/sourcecode]

Änderung einspielen
Jetzt gehe ich davon aus, ihr habt schon einiges programmiert, Dateien geändert, gelöscht und welche hinzugefügt.
[sourcecode lang=“bash“]
git add mein/Ordner/zu/logo.png #Fügt das Logo hinzu.
git add index.php #Wenn die Datei schon existiert übernimmt er die Änderung.
git status #Zeigt euch an was gelöscht, verändert oder hinzugefügt wurde.
git rm datei/zum/loeschen.php # Entfernt die Datei
git commit -m ‚Habe Update aus Bugtracker Ticket 123 eingespielt‘ # commit Message
git push # Lädt die Änderungen hoch
[/sourcecode]

Checkout aktualisieren
Nun ist die Situation so, ich bin Entwickler 2 oder am Rechner 2 und möchte die Updates bei mir einspielen.
[sourcecode lang=“bash“]
git pull
[/sourcecode]

So das war es grob und schnell, ansonsten empfehle ich euch das Interakive Tutorial.