Gamescom: Köln & Devcom

Gamescom: Köln & Devcom

Angekommen in Köln, haben wir uns endlich mal die lang ersehnte Zeit genommen und haben uns Köln etwas näher angeschaut. Darunter auch den Dom, einige Läden und natürlich die XXXX Rhein Brücke.

Abends haben wir dann dem Meltdown gewidmet.
Das Meltdown ist eine Interessante Mischung aus Spielhölle für Gamer und Kneipe. Wir waren ein wenig zu früh und haben uns noch einen Döner vor Ort gegönnt. Dort kamen wir mit anderen Leuten ins Gespräch, die lustigerweise alle auch zum Meltdown wollten. Der Abend war gelungen, Drinks, gute Gesellschaft und alte Bekannte auf die man sich freut. Zudem auch noch zocken. Das Meltdown ist sehr dunkel und im Nerdstil gehalten. Die Toiletten Symbolik für Geschlechter zeigen Fallout Boys & Girls an. Die Drinks haben Logitech Namen auf allen Bildschirmen läuft statt Eurosport Twitch mit einigen LOL Streams. Uns wurde es mit der Zeit auch zuviel da zum einen zuviele Leute vor Ort waren und zum anderen weil wir eine 8h Autofahrt hinter uns hatten. Die vielen Leute waren nach Aussagen der Stammgäste außerordentlich viel. Das merkten wir spätestens nach den Englischsprachigen Helfern für die Devcom.

Köln - Kunst vor dem Dom - Gamescom

Am nächsten morgen sind wir schnell zu unserem Eingang gegangen um unsere Tickets zu holen. Aber nebst dem Ticket erwartete uns eine Geschenktasche. In der waren unter anderem Kulis, Blöcke, 5 Farm Simulator Karten und ein wenig Werbung. Die Karten waren zum tauschen mit anderen Leuten gedacht. So sollten Gespräche begünstigt werden. Lustigerweise hat dies am zweiten Tag außer ordentlich gut geklappt. Zwischen Indie Entwicklern, Supportern und Helfern hat man auch den einen oder anderen Einflussreichen getroffen. Das lustigste Gespräch war mit einem Projektleiter eines namhaften Unternehmens das Brillen herstellt. Jede Frage die wir stellen, selbst die Frage ob das der echte Name ist, beantwortete er explizit immer mit der selben Aussage nach dem er unser Presse Schild gelesen hat. Die Antwort war: Ich darf nicht mit ihnen sprechen, wenden sie sich bitte an die Presse-Abteilung.

Bei der Vorakkredditierung haben wir auch erfahren, das Blogger, insbesondere 1 Personen Blogs umstandslos abgelehnt werden. Eine Zulassung für die Messe ist sehr hoch angesetzt, zum einen damit natürlich die Kiddie da nicht herum springen und zum anderen um die „0815“ Blogger herauszufiltern.

Devcom - Opening Summit - Cory Borg

Wie bereits angekündigt war ich schon zur Devcom vor Ort. Blogger bekommen grundlegend keine Zulassung für die Devcom, da auch hier der Andrang wohl sehr groß ist.

Insgesamt gab es einen interessanten Einblick, sehr ausführliche Gespräche und tolle Kontakte mit den Menschen in der Gaming Branche.