gamescom 2022 – Die Highlights fehlen

gamescom 2022 – Die Highlights fehlen

Die diesjährige gamescom wird wesentlich anders als die letzten Jahre. Dieses Jahr haben bereits zahlreiche großen Unternehmen abgesagt. Das erstemal 2016 war ich noch völlig überfordert und zugleich überwältigt. 2019 hatte das ganze schon Routine und es haben sich einige Messe Freundschaften ergeben.

Bei der letzten gamescom nervten mich die jährlich aufkommenden Fragen. Deshalb hab ich damals beschlossen, alle meine Notizen zu einem Buch zusammenzufassen. Letztes Jahr habe ich es über Amazon KDP Selfpublishing veröffentlicht. Die Verkaufszahlen halten sich in Grenzen, wie man sich denken kann. Die erste Hälfte des Buches braucht definitiv eine Überarbeitung, auch die Zusammenfassung.

Back to topic, ich bin überglücklich das zumindest Microsoft/Xbox anwesende sind. Obwohl ich Xbox Fanboy bin, finde ich es schade das Sony nicht vertreten ist. Auch Wargaming ist nicht vor Ort. Damit gibt es keinerlei Fan Events oder Konzerte.

Auch EA hat abgesagt und somit ist eine meiner Lieblingshallen dieses Jahr unbesetzt. Halle 1 war immer ein Highlight und Rückzugsort.

Insgesamt wirkt der Fokus dieses Jahr stark Indie lastig und der B2B-Bereich scheint den bisherigen Informationen nach, überwiegend mit französischen Unternehmen besetzt zu sein.

Aktuell bin ich mir noch unsicher, ob das ganze den Aufwand, die Mühe und vor allem das Geld wert ist. Mein Hotel, das ich 2019 für die gamescom 2020 gebucht habe, wurde lediglich kulanterweise immer wieder verschoben.