gamescom 2019: Logistik im Hintergrund – Hinter den Kulissen

gamescom 2019: Logistik im Hintergrund – Hinter den Kulissen

Die Gamescom ist vorbei, zumindest vor den Kulissen. Wir wussten bereits von den Jahren zuvor, das relativ viel hinter den Kulissen geschieht. Wir haben schon Teile des Aufbaus beachtet und auch den Abbau der devcom sowie die Business-Area und waren überrascht wie relativ schnell das meiste abgebaut wird. Doch nach 18 Uhr am letzten Tag wurden wir überrascht wie viele Menschen den Abbau begleiten. Während die Aussteller für den Aufbau knapp eine Woche Zeit haben, sind für den Abbau gerade einmal 48h verfügbar. 

Tom und ich haben uns das ganze mal angeschaut und waren überrascht. Als wir an der Nord Einfahrt ankamen, fuhren bereits Kolonnen von LKWs ein. Wir haben knapp 10 min. von über 1 Stunde, die wir mitbekommen haben, aufgenommen. Die Polizei sperrt für diese Kolonnen sogar die Sperren weiträumig ab, damit das ganze Relativ zügig vorangeht. 

Die weit über 200 LKWs, die alleine wir mitbekommen haben, können nur andeuten wie viele Menschen im Hintergrund für die gamescom arbeiten. Wir sprechen hier von weit über 1000 Mitarbeiter, die nur mit dem Abbau beschäftigt sind. Auf der CeBIT wurden damals auch die Aufbauer von den Hauseigenen Restaurants mit Essen und Trinken versorgt, was weitere Mitarbeiter fordert. Einfach beeindrucken was die Koelnmesse mit den Ausstellern da auf die Beine stellt. Auf die Kooperation mit der Stadt Köln zeigt, wie sehr man Hand in Hand arbeitet, um dieses Erlebnis zu realisieren. Ich freue mich jetzt schon auf die gamescom 2020.