Gamescom 2017: Caseking

Gamescom 2017: Caseking

Was gibt es alles zu Caseking zu sagen?

Es war EVGA da, was mich sehr freute und zudem auch noch 8Pack, der8auer sowie den beiden von PC Welt und Ali Abbas.

Caseking Der8auer 8Pack PC-Welt zuammen mit Huskynarr auf der Gamescom 2017 GC17

Über die gesamte Woche verteilt hatte ich das Glück mit Roman & Co. mich unterhalten zu dürfen.

Insbesondere die Gespräche mit Roman haben sich als sehr konstruktiv entpuppt.

Wassergekühlter PC von Roman

Der PC gefüllt und gekühlt mit Wasser war Thema Nr. 1 auf und um die Gamescom.
Das ganze sieht dann am Ende so aus:
Caseking Der8auer PC Wasser Gamescom 2017 GC17

Der PC ist komplett hermetisch abgeriegelt, also vollständig Wasserdicht, so das kein Tropfen entweichen kann.
Das Prinzip beruht darauf, das dass Wasser verdampft und somit effektiv kühlt, da die Luftbläschen die ganze Hitze entnehmen.
Durch das verdampfen des Wassers, entsteht aber ein massiver Überdruck.
Ein Überdruckventil reagiert ab 1,5 Bar, was schon eine ordentliche Kraft ist.

Zu dem Wasser was verwendet wurde, es ist ein nicht iosinierendes Wasser, also nicht leitfähig.
Leider kostet das Wasser alleine schon knapp 140€ Pro Liter und man benötigt mal eben bis zu 10 Liter. Die Flüssigkeit ist unter dem Namen Novec 7100 von 3M erhältlich.
Bei dem eingesetzten Wasser hat er auf eine Flüssigkeit gesetzt, die erst bei 60°C den Siedepunkt erreicht. Das regulär genutzte, erreicht den Siedepunkt bereits bei 30°C.
Das war folglich ein Problem auf der Messe wo es zu heftigsten Zeitpunkten schon um die 30°C werden konnte.
Verständlich war auch, das Roman diesen I7 natürlich auch geköpft hat und eine Flüssigmetall Wärmeleitpaste genutzt.
Durch zwei Radiatoren wurde erst einmal die Luft gekühlt und durch den zweiten Kondenswasser erzeugt.
Hierbei entsteht ein anschaulicher Regen.

Caseking Der8auer PC Wasser Gamescom 2017 GC17

Interessant war hierbei, das er den Effekt nur erzielen konnte, da dass System durchgehend mit Übertaktung auf Volllast lief.
Er hat unter anderem noch einige Dinge bearbeiten müssen für eine bessere Nutzung. Darunter musste die CPU aufgeraut werden, damit die Wasserbläschen sich schneller lösen.
Auf der CPU musste er wiederrum einen Kühler montieren da es sonst zu dem Leidenfrost-Effekt (Gab dazu ne coole Folge bei Mythbusters) kommt. Durch diese isolierende Wirkung , wäre die Grafikkarte sofort unbrauchbar.

Theoretisch kann man bei dem System auch selbst nachrüsten, was sehr gut ist. An alles wurde gedacht.
Lautstärketechnisch muss man auch keine Angst haben, da man den PC wirklich nicht hört. Wir haben mehrfach auf der Messe versucht etwas zu hören, aber es gibt nichts zu hören.

Der Aqua Exhalare von Roman kann sogar bei Caseking bestellt werden.


Man merkt im Video leider das dass gegen Ende der Gamescom war, da Roman und Fritz schon etwas heiser sind.

Wir konnten auch endlich einmal die Noble Chairs ausprobieren die bei weitem besser sind als die DXRacer, leider ohne coole LED Stripes.
Neu waren uns die Genysis, dazu aber später mehr.

Ansonsten hat Caseking natürlich wie letztes Jahr wieder viel verlost was aber eher für die Kiddies gedacht war.

Community Event mit EVGA

Lustig wurde es bei einem spontanen Community Event das EVGA zusammen mit mit gestartet hat.
Dabei entstand dieses tolle Foto.

Caseking EVGA Community Event Gamescom 2017

Man merkt auch, wer EVGA Fan ist und wer einfach nur Stuff abstauben wollte. Es war auf jeden Fall eine geile Aktion.