Filezilla Passwörter

Filezilla Passwörter

Ich habe vorhin ein FTP-Passwort vergessen was ich schnell angelegt und nur Temporär in Filezilla gelagert habe.

Nun kommt der Clou bei Filezilla, Filezilla speichert alle Zugangsdaten im Klartext in XML-Dateien.

Es gibt hier genau 2 XML Dateien die alle Passwörter beinhalten.

Die eine ist die sitemanager.xml und die andere die recentservers.xml.
Die Dateien liegen Standardgemäß in folgenden Verzeichnissen:

    “C:\Dokumente_und_Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Filezilla” (Windows XP)
    “C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\FileZilla” (Windows Vista/7)
    “~/.filezilla” (Linux / Mac OS)

Die sitemanager.xml beeinhaltet die Server im Servermanager.
Die recentservers.xml speichert die in der Quick-Connect-Funktion genutzen Verbindungen.

Bildschirmfoto vom 2014-01-09 11:30:52

Bildschirmfoto vom 2014-01-09 11:31:07

Man kann aber unter den Einstellungen die Passwort-Speicher-Funktion deaktivieren.