Fehlende Arbeitsplätze wegen Robotok

Fehlende Arbeitsplätze wegen Robotok

Darpa Google Robot

Terminator T200 is coming!
Während einige Leute in Deutschland bereits behaupten das die Robotierung der Industrie in Deutschland derzeit viele Arbeitsplätze kosten, haben viele noch nicht einmal den Anfang erlebt.
Es gibt “offizielle” Statistiken die man auch in die Tonne treten kann.
Heutzutage ist fast alles bis auf das Programmieren selbst automatisierbar.
Letzteres würde aber durch eine KI auch möglich.

Ein Nachbar von mir ist bereits der Meinung das die Arbeitsverhältnisse in Deutschland darunter Massiv Leiden.
Wenn ich mir aber die Discounter anschaue, hat das nichts mit Automatisierung sondern Optimierung zu tun.
Das Backwerk ist ein Laden das dass als bestes Repräsentiert, auch die Bäckerei Ketten.
Keiner backt mehr selbst,sondern wärmt nur noch auf, der Rest wird in der Großbäckerei gemacht.
Backwerk Kann mit 3 Mitarbeitern in einer kleinen Filiale bis zu ~ 120 Kunden pro Stunde zu bedienen.
Und das ist nur eine kleine Filiale mit 1 Kasse und mit ner Kundenbezahlungszeit bei 30 Sekunden. In der Regel ist man schneller fertig.

In Foxcon bauen bereits Roboter, die Roboter bauen, die das Endprodukt fertigen.
Hier fängt es jetzt richtig an.

Der Roboter Atlas ist ein Allrounder, wo eine einzelnde Maschine für einen Produktionsablauf nicht rentabel oder derzeit nicht machbar ist.
Bsp. Fachlagerist in einem 2 Mann Betrieb, hier lohnt sich noch keine massenhafte Automatisierung, hier könnte er aber eingesetzt werden.

Dennoch gibt es Brachen wo viele Arbeitsplätze durch Automatisierung verloren geht.
Doch da müssen die Leute nicht heulen, sie wollen billig, schnell & gleich bleibende Qualität, aber nicht mehr zahlen damit man Menschen dafür anstellt.
So ein einfacher kleiner VW Polo/Golf 0815 würde dann mal 20x mehr kosten, aber das wollen die Leute nicht wahrhaben.

Der Roboter Atlas

Leider hat er derzeit keine Hände, was ihn wirklich noch etwas ausbremst und ihn ungefährlich macht.
Jede Maschine ist das natürlich, aber ihr habts bestimmt auf der einen oder anderen Seite eventuell gesehen.
Er wird gehyped. Verständlicherweise.

Ich bin gespannt was auf uns zukommt, denn aktuell haben wir in Deutschland so etwas nur Spezifisch in Branchen erlebt, wobei das meiste lediglich “einfache” maschinelle Automatisierung ist und nicht Robotisierung.