Externer Spam Filter spambarrier.de im Test

Externer Spam Filter spambarrier.de im Test

Auf der Suche nach einfacheren Lösungen für Spamfilter stößt man früher oder später auf externe Dienstleister. Unter anderem auf den Dienstleister Spambarrier.

Ich habe eine meiner Domains mal damit getestet und kenne nun die Eigenheiten von Spambarrier. Der Dienst selbst ist ein Cloud-basierter Spam- und Virenfilter, der vor den eigenen Mailserver geschaltet.

spambarrier

Das System übernimmt die Aufgabe der lästigen Spam und Viren Filterung. Zudem entlastet er die eigene Infrastruktur und hält Mails auch vor. So kommen Emails immer an, auch wenn der eigene Mailserver mal nicht erreichbar sein sollte.

Installation

Die Installation ist relativ einfach. In meinem Fall habe ich bei meinem DNS Server einfach die drei entsprechenden MX Records hinzugefügt. Im Dashboard von Spambarrier gibt man dann den eigentlichen Empfangsserver an. Innerhalb des Dashboards startet man mit relativ guten Einstellungen der Filterungen.

Eine einfache, schlichte und unkompliziert Einrichtung des Cloud Antispam Dienstes.

Fazit

Mit Spambarrier gibt es eine praktische Möglichkeit Spam und Viren Filter Aufgaben auszulagern. Neben der guten Filterung gibt es auch eine schlichte Übersicht über zugestellte Mails und gefilterte.

ProContra
  • Gute Filterung
  • Statistik
  • Weniger Konfigurationsaufwand
  • Daten in Dritter Hand
  • DKIM etc. nur Premium