Edward mit den Scherenhänden

Edward mit den Scherenhänden

Dieses moderne Märchen erzählt die Geschichte von Edward (Johnny Depp), ein künstlicher Mensch, der von seinem Erfinder aber nicht mehr vollendet werden konnte – dort wo eigentlich seine Hände hin sollten befinden sich Scheren. Eines Tages wird er von der Avon-Vertreterin Peg Boggs Dianne Wiest) entdeckt, die ihn kurzerhand mit nach Hause nimmt. Anfangs hat Edward zwar Schwierigkeiten, sich in seine neue Umgebung einzupassen, doch schon bald werden seine Talente als Gärtner und Friseur zu dem Renner. Als er sich jedoch in Pegs Tochter Kim (Winona Ryder) verliebt, schwindet die anfängliche Begeisterung seiner neuen “Freunde”… Handlung Die Kosmetikberaterin Peg (Dianne Wiest) stößt, auf der Suche nach neuer Kundschaft, eines Tages auf ein altes Schloß. Es scheint unbewohnt zu sein, doch schließlich entdeckt sie den einzigen Schloßbewohner: Edward, ein menschenähnliches Wesen mit Scherenhäden (Johnny Depp). Wie sie herausfindet, wohnte in dem Schloss ein Erfinder (Vincent Price), der starb, bevor er sein Werk – Edward – vollenden konnte. Peg nimnt den herrenlosen Edward mit in ihre Kleinstadtsiedlung. Bald muss sie erkennen, daß sie den eigenartigen und weltfremden Edward vor den Nachbarn schützen muß. Doch dieser hat Vorteile, die schließlich der gesamten Nachbarschaft nutzen: er kann die schönsten Figuren aus den Hecken zaubern und den Damen die tollsten Frisuren meistern. Doch da gerät Edward plötzlich zum Hassobjekt der Menschen. Er wird verdächtigt, ein Einbrecher zu sein, da er mit seinen Scherenhänden ohne weiteres ein Türschloss öffnen kann. Einzig Peg und ihre Tochter Kim (Winona Ryder), in die sich Edward verliebt hat, halten noch zu ihm. Es beginnt eine wahre Hetzjagd auf den liebenswerten Außenseiter, die mit einem Kampf auf Leben und Tod endet. Keiner ahnt, dass es Kims (Ex)freund Jim ist (Anthony Michael Hall), der die Naivität Edwards ausgenutzt hat, um den Einbruch zu begehen. Als dann noch ein Unfall mit Pegs jüngstem Sohn geschieht, schlagen die Verdächtigungen in blinden Hass um. Edward muss zum Schloss fliehen, verfolgt von Kim und Jim sowie dem Polizisten (Dick Anthony Williams). Es kommt zu einem dramatischen Ende. Der Polizist tut so, als ob er Edward erschossen hätte. Jim glaubt ihm nicht und eilt in das Schloss, um Edward zu töten. Kim gerät zwischen die Fronten. Um sie zu schützen, töten Edward Jim. Die beiden müssen sich trennen und Kim erzählt der herbeieilenden Masse, dass beide tot seien. Diese Geschichte erzählt Kim als Großmutter ihrer Enkelin. Sie sah Edward nie wieder.

So eben habe ich einen Klassiker wieder ausgepackt. Johnny Depp in einer seiner ersten guten Rollen in Zusammenarbeit mit Tim Burton(Nightmare before Christmas). Ein Must-See der Film Klassiker.
Irgendwie, schaue ich den einmal im Jahr. :D
Sehr schöne Story, auch wenn es ein wenig an Frankenstein erinnert.